Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Account anlegen als Deutscher in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer1337
    antwortet
    Danke für die Antworten! Dann weiß ich Bescheid nun und werde mich direkt an das Amt wenden.

    Schönen Abend noch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Du wendest dich an das Finanzamt, bei dem du deine deutsche Steuererklärung einreichen musst. Das normale Softwarezertifikat (Zertifikatsdatei) sollte

    passen. Den Bescheinigungsabruf wirst du eventuell nicht einrichten können, die Registrierung sollte aber nach Übernahme der Adressverwaltung möglich

    sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Ja, natürlich das Finanzamt in Deutschland. Mit dem Softwarezertifikat sollte das dann möglich sein. Wahrscheinlich wirst Du aber keinen Abrufcode für den Bescheinigungsabruf beantragen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benutzer1337
    antwortet
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Du musst Dich mit Deinem Finanzamt in Verbindung setzen. Dort können Deine Adressdaten verwaltet werden.
    Danke für deine schnelle Antwort! Du meinst sicherlich das Finanzamt in DE, an dem Ort an dem ich arbeite? Das bedeutet, ich kann mich trotz Schweizer Wohnsitz registrieren? Kannst Du mir eventuell noch sagen welche Art der Authentifizierung (Zertifikat / App / Sicherheitsstick) dann für mich in Frage kommt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Du musst Dich mit Deinem Finanzamt in Verbindung setzen. Dort können Deine Adressdaten verwaltet werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benutzer1337
    hat ein Thema erstellt ELSTER Account anlegen als Deutscher in der Schweiz.

    ELSTER Account anlegen als Deutscher in der Schweiz

    Guten Abend zusammen!

    Ich lebe seit einigen Jahren in der Schweiz, arbeite allerdings in Deutschland. Nun sollte ich meine Steuererklärung möglichst zeitnah erledigen. Leider scheitere ich momentan daran, einen Account bei ELSTER anzulegen. Jegliche Form der Registration versucht meine Adresse automatisch über die Steueridentifikationsnummer und den gemeldeten Wohnsitz zu ermitteln und dieser Schritt scheitert jedes Mal. (Problem mit den Meldedaten).

    Ich habe ebenso versucht, mich per AusweisApp2 zu registrieren, doch auch da heißt die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten ermittelt werden konnten. (Obwohl alle Daten bei eigener Prüfung vorhanden sind, allerdings halt eine Schweizer-Adresse natürlich).

    Für den Fall, dass die Registration für mich gar nicht möglich wäre bei ELSTER, kann mir jemand eine alternative Software empfehlen? Die Erklärung in einer PDF auszufüllen ist doch sehr fehlerbehaftet.

    Ich würde mich über Ratschläge und Lösungsvorschläge aller Art sehr freuen!
Lädt...
X