Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neustarthilfe Elster Zertifikat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neustarthilfe Elster Zertifikat

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Neustarthilfe 1 (JAN 21- JUNI 21) beantragen, jedoch sehe ich gerade das ich dafür einen Brief zugeschickt bekomme mit dem CODE, Dauer bis zu 14 Tage.
    Die Frist für den Antrag ist aber der 31.10
    Das wird wohl nicht zeitlich klappen, oder kommen die Briefe schneller, wisst ihr da mehr aus Erfahrungswerten?

    Ansonsten könnte man noch über einen prüfenden Dritten (Steuerberater, Anwalt etc.) den Antrag machen oder? Dieser bräuchte dann kein Zertifikat, oder? Wäre dies noch eine gute Notfall Möglichkeit?

    Herzliche Grüße

    #2
    Der Brief geht oft schneller. Aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.

    Die Steuerberater haben normalerweise ein Zertifikat.

    Kommentar


      #3
      Mit dem neuen Personalausweis kann man sich in wenigen Minuten registrieren. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Registrierungsart für

      den Antrag auf Neustarthilfe überhaupt zulässig ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        L. E. Fant Super vielen Dank für die Auskunft. Zertifikat ist beantragt, vielleicht kommt der Brief ja rechtzeitig.

        Ansonsten würde ich dann ohne Zertifikat über einen Berater den Antrag machen im Notfall.

        Kommentar


          #5
          Charlie24 Auf der Elster Website gibt es einen Personalausweis Zugang, aber für die Neustarthilfen geht es wohl nur mit dem Zertifikat, bei dem man wieder von dem Brief abhängig ist (leider).

          Kommentar


            #6
            Personalausweis-Zugang auf Elster einrichten, danach kann auf Elster als weitere Authentifizierungsoption "Zertifikat" aktiviert und die Zertifikatedatei runtergeladen werden - ohne etwas per Brief erhalten zu müssen.

            Kommentar


              #7
              Hallo mauzirone,

              für die Beantragung müsstest du eigentlich das Zertifikat als Organisationszertifikat beantragen mit deiner betrieblichen Steuernummer nach meinem Wissensstand.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X