Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Identifizierung Abmeldung aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Identifizierung Abmeldung aus Deutschland

    Hallo,

    ich habe mich zum 31.10.2021 aus Deutschland abgemeldet und ein paar Tage später versucht über die ELSTER Identifizierung zur Abrechnungsseite der Neustarthilfe zu gelangen. Das wird mir, seit ich hier in Asien bin, nicht mehr ermöglicht, es erscheint nur folgende Meldung:



    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 13.54.33.jpg

    Bei meiner Abmeldung habe ich nur das Zielland angegeben, da ich für ein paar Monate herumreisen werde und keinen festen Wohnsitz habe.
    Nach verschiedenen Telefonaten mit dem Finanzamt, der ELSTER-Hotline und eigener Recherchen, meine ich verstanden zu haben, daß ELSTER eine komplette Adresse von mir hier in Asien benötigt. Also habe ich letzten Donnerstag meine Hoteladresse bei meinem Einwohnermeldeamt telefonisch durchgegeben und dort wurde diese Adresse auch erfasst. Nun meine Fragen:

    1. Wie lange dauert es bis meine neu angegebene Auslandsadresse vom Einwohnermeldeamt an ELSTER gemeldet wird und hilft mir das dann auch weiter?
    2. Stimmt meine Annahme überhaupt oder was muß ich tun, um über meine ELSTER Identifizierung an meine Neustarthilfeanträge zu gelangen?

    P.S. Elsterzertifikat und Passwort funktionieren ja weiterhin, ich komme nur wegen meine abgemeldeten Wohnsitz nicht weiter.

    Vielen Dank im voraus.


    #2
    Hallo Saydokmai,

    füt die Neustarthilfe wird ja ein Organisationszertifikat benötigt, das heißt du musst mit deiner Unternehmersteuernummer registriert sein.
    Dabei werden bei der Überprüfung nicht die Meldedaten abgeprüft, sondern die beim Finanzamt hinter der Steuernummer hinterlegten Daten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo Holzgoe,

      danke für die schnelle Reaktion, aber ich bin Solo-Selbständig. Es geht hier nicht wie es sein sollte, sondern wie es ist (mit allem Respekt) Ich habe meine Anträge so gestellt, es hat funktioniert und jetzt komme ich wie beschrieben nicht weiter.

      Wie gesagt, nichts für ungut, aber das hilft mir nicht.

      Mit den besten Grüßen

      Kommentar


        #4
        Hallo Holzgoe,

        wie gesagt, nichts für ungut...habe aber nochmal nachgeschaut:

        "Zur Identifizierung wird das von der Steuererklärung bekannte ELSTER-Zertifikat der natürlichen Person genutzt."

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Saydokmai Beitrag anzeigen
          .......
          Zur Identifizierung wird das von der Steuererklärung bekannte ELSTER-Zertifikat der natürlichen Person genutzt.....
          Hallo Saydokmai,
          die Aussage ist ja auch völlig korrekt -> Die natürliche Person (Soloselbstständiger) wird eindeutig identifiziert über ihre Unternehmersteuernummer oder ihre persönliche Identifikationsnummer.
          Gepflegt werden die Daten hinter der Identifikationsnummer durch die Meldeämter und die Daten hinter der Steuernummer durch die Finanzämter.

          Grundsätzlich müssten alle Probleme damit über die Hotline oder Hilfe auf den Seiten IT-Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de geklärt werden.
          Die Erfahrung zeigt aber, dass man gern alle Probleme abwimmeln möchte und auf die ELSTER-Plattform verweist.
          Hier im Anwenderforum kann eigentlich nur zu wirklichen ELSTER-Problemen geholfen werden. Auch die o.g. Startseite verweist auf das Organisationszertifikat.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo Holzgoe,

            ja, bin mit dem BMWI aktuell an der Sache dran.

            Tausen Dank nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X