Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster nutzen ohne Zertifikat o.ä

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster nutzen ohne Zertifikat o.ä

    Hallo zusammen,

    ich muss Zwecks nebenberuflicher Selbstständigkeit (Kleingewerbe) ein "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und an das FA übermitteln. Leider ist mein Elster Zertifikat abgelaufen (der Klassiker). Ich habe das Zertifikat schon neu angefordert bzw. warte nur noch auf den Code der per Post übermittelt werden soll.

    Die Dame vom FA meinte jedoch am Telefon zu mir, das man nicht auf das Zertifikat o.ä warten muss, sondern auch ohne das Zertifikat o.ä bereits den Fragenbogen über Elster übermitteln kann.

    Meine Frage nun, weiß jemand wie das geht? Ich habe mir die Finger wund gesucht und nichts gefunden.

    Vielleicht hat jemand gleiches durchlebt und kann mir helfen.

    Gruß,
    Theresa

    #2
    Du könntest Dich z. B. mit E-Mail-Adresse registrieren - statt mit Steuernummer oder Identifikationsnummer. Mit dem Zertifikat wirst Du dann nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung machen können, nichts anderes.

    Du kannst dieses Zertifikat zwar dann 'updaten'. Dazu müsstest Du ggf. das jetzt schon beantragte Konto löschen. Vorteil wäre, dass die Daten aus dem Fragebogen weiterhin online abrufbar wären.

    Kommentar


      #3
      Dazu müsstest Du ggf. das jetzt schon beantragte Konto löschen. Vorteil wäre, dass die Daten aus dem Fragebogen weiterhin online abrufbar wären.
      Man sollte doch das Übertragungsprotokoll für den Fragebogen auch downloaden können. Den Fragebogen füllt man ja nur einmal aus, den muss

      man nicht unbedingt online aufbewahren. Ich würde mich mit einer E-Mailadresse registrieren, den Fragebogen ausfüllen und übermitteln und diese Registrierung

      nach der Übermittlung wieder löschen. Dann gibt es bei dem bereits angestoßenen regulären Registrierungsprozess keine Verzögerungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wegen ein paar Tage 2x registrieren und womöglich noch falsch.
        Na danke.
        Ich würde auf den Code warten
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          ....
          Ich würde auf den Code warten
          Hallo,
          das würde ich genauso empfehlen, das wäre der einfachste Weg.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X