Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungültiger Request.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ungültiger Request.

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr mit einem neuen Elster-Zertifikat die Neustarthilfe plus (Direktantrag für Soloselbständige) beantragt. Funktionierte super. Genauso wollte ich nun die Neustarthilfe 2022 beantragen - gleiches Prozedere - aber nach Hochladen des Zertifikats, Anmeldung und Datenschutzerklärung werde ich aus dem System gekickt mit der Angabe: Ungültiger Request.
    Woran könte das liegen ? Wer kann mir das weiterhelfen?
    Danke!

    #2
    ich habe letztes Jahr mit einem neuen Elster-Zertifikat die Neustarthilfe plus (Direktantrag für Soloselbständige) beantragt. Funktionierte super.
    Welche Art von Zertifikat hast du denn verwendet ? Inzwischen braucht man für diese Anträge offenbar ein Organisationszertifikat auf die Firmensteuernummer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      das bmwi sagt: "Zur Identifizierung wird das von der Steuererklärung bekannte ELSTER-Zertifikat der natürlichen Person genutzt." Hab ich - als Soloselbständige. Organisationszertifikat gilt doch nur für Firmen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
        Organisationszertifikat gilt doch nur für Firmen
        Neustarthilfe ja auch.

        Kommentar


          #5
          Nein - Neustarthilfe2022 ist die Fortführung der Neustarthilfe plus für Firmen und Soloselbständige.

          Kommentar


            #6
            ... als Soloselbständige. Organisationszertifikat gilt doch nur für Firmen.
            Dazu zähst du aber auch. Zu dem Thema, welches Zertifikat benötigt wird, gibt es keine wirklich belastbaren Informationen. Wir haben aus vielen Beiträgen

            hier im ELSTER Forum den Schluss gezogen, dass anfänglich zwar persönliche Zertifikate genügt haben, inzwischen aber nur noch Organisationszertifikate

            taugen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank, Charlie24.

              Kommentar


                #8
                Problem gelöst:
                Anruf bei Elster - Anstragstellung über Link des Wirtschaftsministeriums hat Browserprobleme mit Firefox und Safari ==> Chrome läuft.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Info, in der Regel erfährt man so etwas hier nämlich nicht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Gerne! Hab noch einen schönen Nachmittag!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X