Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied in der Registrierung (Privat/Gewerbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied in der Registrierung (Privat/Gewerbe)

    Hi,
    könnte es sein, dass die Ausgestaltung des kompletten Portals abhängig davon ist ob man sich als Privatperson registriert hat oder nicht?
    Ich habe in der Vergangenheit immer mit WISO gearbeitet (privat) und dort mittels automatischen Belegabruf die Lohnsteuerbescheinigung & Co. erhalten.
    Zur Nutzung von Elster war ich dann durch mein Gewerbe gezwungen (und möchte es nun außschließlich nur noch nutzen)

    a) Ist ein Unterschied in der Registrierung vorhanden?
    b) Woran erkenne ich den Unterschied?
    c) kann in den Abruf nachträglich freischalten (Das entsprechende Menü scheint nicht vorhanden)?
    d) Muss ich mich nun als Privatperson neu registrieren?

    LG

    #2
    a) Ist ein Unterschied in der Registrierung vorhanden?
    Ja, bei einer Registrierung mit einem Organisationszertifikat auf die Firmensteuernummer kann man den Bescheinigungsabruf nur nutzen,

    wenn man einen Sicherheitsstick nutzt. Mit einem Softwarezertifikat (PFX-Datei) geht da nichts. Du kannst dich aber zusätzlich mit deiner

    persönlichen ID registrieren, dann kommst du auch wieder an deine Lohnsteuerbescheinigung. Oder bist du ohnehin auch so registriert ?

    Für Steuererklärungen taugt jede Art von Zertifikat, da gibt es keinen Unterschied.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X