Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konto für freiberufliche Nebentätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konto für freiberufliche Nebentätigkeit

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier viele ähnliche Themen gelesen, bin mir aber bezüglich der Antwort für meinen genauen Fall noch nicht ganz im Klaren. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Die Situation ist folgende: Ich bin derzeit Student und plane, daneben eine freiberufliche Tätigkeit als Lektor aufnehmen. Nun möchte ich meine selbstständige Tätigkeit dem Finanzamt melden und den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" elektronisch über ELSTER einreichen. Da ich noch kein ELSTER-Konto besitze, muss ich mich zuerst registrieren. Sollte ich dabei "Für eine Organisation" (mit E-Mail, da ich noch keine Steuernummer habe) wählen oder kann ich alles Nötige auch über ein privates Konto "Für mich" (mit persönlicher IdNr.) abwickeln, da es sich bei einem Einzelunternehmen/Freiberufler ja um eine natürliche Person handelt?

    Falls beides möglich ist, gibt es nennenswerte Unterschiede? Wäre eine Option besser für mein Anliegen geeignet als die andere? Dazu vielleicht noch einige Informationen: Ich habe vor, die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch zu nehmen. Allerdings werde ich auch Aufträge aus dem EU-Ausland (B2B) annehmen und dafür eine USt.-IdNr. beantragen, d.h. es werden wahrscheinlich auch Umsatzsteuer-Voranmeldungen nötig sein.

    Und zuletzt noch eine etwas abenteuerliche Idee: Könnte ich den Registrierungsvorgang für ein privates Konto starten und gleichzeitig ein weiteres "Mit E-Mail" registrieren, um den Fragebogen sofort auszufüllen und das zweite Konto wieder zu löschen? So müsste ich nicht zuerst auf den Abschluss der ELSTER-Registrierung warten. Haltet ihr das für sinnvoll, um Steuernummer und USt.-IdNr. potenziell schneller zu erhalten?

    Ich danke euch für jede hilfreiche Anmerkung und wünsche noch ein schönes Wochenende!

    Freundliche Grüße
    Kevin


    #2
    Hallo,

    erstelle das Konto mit Steuer-ID
    Warum so eilig?
    Du bist noch in der Planungsphase.
    Aber 2. Möglichkeit müsste auch gehen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Falls beides möglich ist, gibt es nennenswerte Unterschiede? Wäre eine Option besser für mein Anliegen geeignet als die andere?
      Es gibt keine nennenswerten Unterschiede, ein Konto mit deiner persönlichen Steuer-ID taugt für deine Zwecke allemal.

      Die Vorabregistrierung mit E-Mailadresse bietet einen Zeitvorteil von maximal 2 Wochen gegenüber der Vollregistrierung, was die Zuteilung

      einer Steuernummer und einer Umsatzsteuer-ID angeht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Alles klar, dann werde ich das Konto erst einmal mit meiner persönlichen ID erstellen.

        Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

        Kommentar

        Lädt...
        X