Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Elster Authenticator und AGENDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Elster Authenticator und AGENDA

    Hallo zusammen,

    wir haben hier ein großes Problem mit der Software AGENDA und dem Elster Authenticator. Und zwar meldet AGENDA beim Versand von Daten dass das Elster-Zertifikat abgelaufen ist obwohl wir es schon Mitte Januar verlängert haben. Der Support von AGENDA sagt es muss eine Zertifikatsdatei in den Einstellungen hinterlegt sein. Aber wie bekomme ich diese Zertifikatsdatei, ich nutze doch den Sicherheitsstick ! Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich komme hier nicht weiter.

    Vielen Dank !

    #2
    Auf der Elster-Homepage wird erwähnt, das der Zugang derzeit gestört ist. Evtl. ist das ja die Ursache. Inzwischen soll es wieder funktionieren.

    Kommentar


      #3
      Elster funktioniert inzwischen wieder, habe kein Problem mich auf elsteronline mit dem Sicherheitsstick und Authenticator anzumelden. Aber die Agenda-Software verlangt nach einem Zertifikat, obwohl ich den Stick nutze. Ich kann doch nur eins von beiden nutzen !?

      Kommentar


        #4
        Aber die Agenda-Software verlangt nach einem Zertifikat, obwohl ich den Stick nutze. Ich kann doch nur eins von beiden nutzen !?
        Ist denn bei AGENDA das Sicherheitsverfahren nicht auswählbar ? Das geht doch bei jeder Software, die die ELSTER-Schnittstelle unterstützt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Leider nicht. Der Support war auch nicht hilfreich. Habe jetzt den Stick deaktiviert und auf Zertifikatsdatei umgestellt. Das ist natürlich blöd, weil zwei andere Software die ich nutze konnten problemlos mit dem Stick umgehen, auch dort musste ich jetzt manuell überall die Zertifikatsdatei hinterlegen. Schade, der Stick war nicht mal billig und ist jetzt nutzlos.

          Trotzdem Danke für eure Antworten !

          Kommentar


            #6
            Leider nicht. Der Support war auch nicht hilfreich.
            Das ist natürlich schwach. Selbst in meinem Steuerprogramm vom Discounter für 4,98 € kann ich jedes zulässige Sicherheitsverfahren auswählen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nachtrag: So richtig glauben mag ich das jetzt doch nicht. Ich habe mal einige Dokumente von AGENDA aufgerufen, da sieht man auch Einstellmöglichkeiten

              für Signaturkarte und Sicherheitsstick. Welches Produkt habt ihr denn konkret im Einsatz ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Die Software heißt Agenda (für Steuerberater) und in den Hilfedateien habe ich inzwischen gefunden dass es wohl nur mit Zertifikatsdatei funktioniert. Habe heute mehrmals mit dem Support telefoniert aber keine klare Aussage erhalten. Nur immer, dass ich dort in den Einstellungen die aktuelle Zertifikatsdatei hinterlegen muss. Auf den Hinweis dass ich den Sicherheitsstick mit aktuellem Zertifikat habe, kam nur der Verweis dass sie dafür nicht zuständig sind. Wenn mir der Support gleich sagt dass die Software mit dem Sicherheitsstick nicht funktioniert, dann hätte ich mir gleich beim Verlängern eine Zertifikatsdatei geholt.

                Kommentar


                  #9
                  Hier habe ich z. B. folgendes PDF-Dokument gefunden: https://agenda-kunden.de/pdf/86227.pdf
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X