Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsimport klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsimport klappt nicht

    Warum wird es einem so schwer gemacht, eine Steuererklärung anzufertigen? Früher hab ich das immer in Papierform gemacht, aber einige Papiere gibt es nur noch online, da dachte ich, ich mach gleich alles online. Hab endlich die ganzen Briefe mit den Zugangsdaten bekommen. Wollte nun eine Zertifikatsdatei runterladen, da ploppt ein Zertifikationsimportassistent auf. Dieser fordert mich auf ein Kennwort für einen privaten Schlüssel einzugeben, sowas hab ich noch nie eingegeben, kann mich nicht entsinnen jemals so einen Schlüssel erstellt zu haben. Die Datei kann ich sonst nicht öffnen, keine Chance.... Wo finde ich denn den privaten Schlüssel? Der Abrufcode, den man für elektronische Bescheinigungen braucht, scheint es nicht zu sein.....

    #2
    Hallo,

    Schließe den Zertifikatsimportassistenten. Dudarfst nichts importieren und das Zertifikat auch nicht öffnen.
    Das Zertifikat findest du, falls im Browser nichts anderes eingestellt ist im entsprechenden Download-Ordner.
    Fahre nach den Anweisungen fort.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du sollst die Datei weder in einen Zertifikatsspeicher importieren noch öffnen. Beende den Assistenten und speichere die Datei in einem Ordner

      auf deiner Festplatte ab. Erstelle anschließend noch eine Sicherungskopie auf einem externen Datenträger. Das Kennwort wäre dein Passwort

      für das Login bei Mein ELSTER gewesen, aber du sollst es ja nicht importieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        ok, da ich die Datei sowieso nicht öffnen konnte, ist nichts geöffnet und nichts importiert
        Wenn ich die Datei aus dem Browser eingebe, kommt das 081005220: Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist. Mögliche Ursachen dafür sind: 1. Sie haben die Zertifikatsgenerierung für eine Zertifikatsdatei mehrfach ausgeführt, verwenden aber statt des zuletzt ausgestellten Zertifikates noch ein Zertifikat aus einem vorangegangenen Versuch der Zertifikatsgenerierung. 2. Sie haben für Ihr Zertifikat bereits eine Verlängerung der Gültigkeit durchgeführt, verwenden anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des ursprünglichen Zertifikates. 3. Im Rahmen einer Passwort-Änderung haben Sie eine neue Zertifikatsdatei erhalten, verwenden aber noch die alte Zertifikatsdatei. 4. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem Wechsel des Sicherheitssticks noch den "alten" Sicherheitsstick verwenden.
        Ich kann keine neue Daten anfordern, da ich mitten im Registrierungsprozess bin und dieses nicht abgeschlossen ist....

        Kommentar


          #5
          oh Mann, jetzt hab ich das Letztere aus dem Dowmloadordner genommen, endlich geht es

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            und jetzt: Siehe Beitrag#3
            Warum lässt du so altes Zeug im Download-Ordner Kopieren oder verschieben in einen Ordner deiner Wahl.
            Lösch den alten Krempl
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X