Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei

    Sehr geehrte Fachleute,
    ich habe eine Frage bezüglich der Zertifikatsdatei. Ich habe letztes Jahr das erste mal mit Elster meine Lohnsteuererklärung abgeschlossen. Momentan warte ich auf meine Zugangsdaten, um auch dieses Jahr meine Lohnsteuererklärung mit Elster abzuschließen. Meine Frage wäre es, ob es auch ohne erneute Anforderung der Zugangsdaten möglich ist, im Folgejahr durch einfachen Login seine Lohnsteuererklärung abzugeben. Ich frage, da ich jetzt schon über eine Woche auf die Zugangsdaten warte. In dieser Zeit hätte ich auch ohne Probleme die guten, alten Papierbögen ausfüllen und abgeben können. Mir erschließt sich gerade nicht der Vorteil der elektronischen Abgabe, wenn ich mich jedes Jahr neu registrieren muss und auf die postalische Zusendung der Zugangsdaten warten muss. Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hallo,

    welche Zugangsdaten?
    Den Abrufcode für die Bescheinigungen hast du voriges Jahr erhalten.
    Außerdem gibt es keine Lohnsteuererklärung, sondern das nennt sich Einkommensteuererklärung
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo Figul,
      vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldige bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich kann mich nicht einloggen, weil ich keine Zertifikatsdatei habe. Nach meinem Wissen, wird diese nach Eingabe der Zugangsdaten generiert. Meine Frage zielt dahin, ob ich jedes Jahr Registrierungsdaten anfordern muss, um mich anschließend einloggen zu können. Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


        #4
        Wenn Du Deine Zertifikatsdatei nicht wieder löschst, dann kannst Du sie weiterhin verwenden. Alle drei Jahre muss sie allerdings aktiv verlängert werden. Wenn man das versäumt, dann müsste man eine Zugangserneuerung durchführen.

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Zertifikatsdatei muss also aufgehoben werden? Sorry, aber ich bin überhaupt kein Computer Nerd. Die Tendenz geht gerade klar wieder Richtung Papierbögen))
          Vielen Dank nochmals!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Futzi Beitrag anzeigen
            Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Zertifikatsdatei muss also aufgehoben werden? Sorry, aber ich bin überhaupt kein Computer Nerd. Die Tendenz geht gerade klar wieder Richtung Papierbögen))
            Vielen Dank nochmals!
            Hallo,

            die Zertifikatsdatei musst du doch irgendwo gespeichert haben,
            durchsuch mal deinen Pc.
            Gib in das Suchfeld .*pfx ein.
            Dein Passwort dazu hast du noch?
            Was hat das mit Nerd zu tun?
            Das ist eine ganz simple und logische Vorgehensweise
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hallo Figul,
              vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Passwort besitze ich noch, allerdings habe ich keine Zertifikatsdatei mehr. Sorry, aber für mich ich ist das weder simple noch logisch. Ich persönlich kenne nur das allgemeine Einloggen durch Eingabe eines Benutzernamens und eines Passwortes. Authentifizierung und Login via Zertifikat sind für mich böhmische Dörfer, da ich bisher ohne solche Dinge ausgekommen bin.
              Vielen Dank nochmals!

              Kommentar


                #8
                Hallo Futzi, ich muss dir da beipflichten. Die Nutzung von Elteronline ist absolut nicht einfach und meiner Meinung nach hätte man gut darauf verzichten können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fit Beitrag anzeigen
                  Hallo Futzi, ich muss dir da beipflichten. Die Nutzung von Elteronline ist absolut nicht einfach und meiner Meinung nach hätte man gut darauf verzichten können.
                  Fluch und Segen diese Digitalisierung

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr geehrte Fachleute,
                    ich habe jetzt meine neuen Zugangsdaten bekommen. Ich weiß jetzt auch, das diese Zertifikatsdatei aufgehoben werden muss. Ist es möglich diese auszudrucken, damit ich sie sicher verwahren kann oder ist die Sicherung auf einem Speichermedium wie z.B. USB Stick oder Festplatte sinnvoll?
                    Vielen Dank im Voraus!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Futzi Beitrag anzeigen
                      ist die Sicherung auf einem Speichermedium wie z.B. USB Stick oder Festplatte sinnvoll?
                      Unbedingt! Genau wie alle anderen wichtigen Dateien.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                        Unbedingt! Genau wie alle anderen wichtigen Dateien.
                        Danke für die Info!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X