Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login: Vorgehen bei Erneuerung des Personalausweises

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login: Vorgehen bei Erneuerung des Personalausweises

    Hallo zusammen,

    ich nutze bisher für den Login in Mein Elster meinen Personalausweis (soweit problemlos) als Authentifizierungsmedium.

    Da mein aktueller Ausweis jedoch bald die Gültigkeit verliert, habe ich nun einen neuen beantragt.

    Meine Frage dazu: Kann ich mich nach Aktivierung des erneuerten Ausweises weiterhin nahtlos in mein bisheriges Konto einloggen oder ist dazu eine zusätzliche Freischaltung notwendig? Wie ist das konkrete Vorgehen im Fall eines Ausweiswechsels?

    Leider konnte auf der Elster-Website in der Hilfe keine Informationen dazu finden!

    Vielen Dank und Schöne Grüße
    Zuletzt geändert von archimboldi; 14.03.2022, 13:51.

    #2
    Leider konnte auf der Elster-Website in der Hilfe keine Informationen dazu finden!
    In den FAQ zur AusweisApp 2 bin ich auch nicht fündig geworden. Ich gehe deshalb davon aus, dass es keine Probleme gibt.

    Hier im Forum gab es nach meiner Erinnerung auch noch keine Fragen zu der Thematik. . Es wäre hilfreich, wenn du zu

    gegebener Zeit deine Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erneuerung des Ausweises hier posten würdest.

    Ich verschiebe das Thema in das Unterforum Sicherheit, da passt es besser hin.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort!

      Zur Sicherheit habe ich mir jetzt als zusätzliches Login-Verfahren ein Zertifikat generiert, um auf jeden Fall weiterhin Zugang zum Konto zu haben.

      Bei der Elster-Hotline konnte man mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Man geht dort auch davon aus, dass es funktionieren müsste.

      Sobald der neue Ausweis da ist, werde ich hier auf jeden Fall meine Erfahrungen schildern.


      Schöne Grüße

      Kommentar


        #4
        Kurz die Auflösung meiner Frage: Habe letzte Woche meinen neuen Ausweis abgeholt und konnte mich nach Setzen der Pin damit ohne Probleme in mein bestehendes Elster-Konto einloggen.

        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Danke für die Rückmeldung !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X