Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für mehrere Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für mehrere Personen

    Liebes Forum,
    nachdem ich mehrere Jahre meine Steuererklärung über Elster gemacht habe, möchte dies nun auch mein Bruder so handhaben. Was wir nicht sicher wissen: muss er das Zertifizierungsverfahren genauso durchlaufen wie ich oder gibt es einen kürzeren Weg über meine Zertifikatsdatei?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    Zitat von Fit Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,
    nachdem ich mehrere Jahre meine Steuererklärung über Elster gemacht habe, möchte dies nun auch mein Bruder so handhaben. Was wir nicht sicher wissen: muss er das Zertifizierungsverfahren genauso durchlaufen wie ich oder gibt es einen kürzeren Weg über meine Zertifikatsdatei?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Hallo,

    du kannst mit deinem Zertifikat für jedermann/frau übermitteln.
    Wenn du den Bescheinigungsabruf für deinen Bruder nutzen möchtest musst du einen Freischaltcode für ihn beantragen.
    Den Abrufcode hast du?
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Was wir nicht sicher wissen: muss er das Zertifizierungsverfahren genauso durchlaufen wie ich oder gibt es einen kürzeren Weg über meine Zertifikatsdatei?
      Du kannst die Erklärung schon für deinen Bruder übermitteln, aber dann bist du auch der Datenübermittler und hast bestimmte Pflichten.

      Näheres regelt § 87d AO: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

      Ich persönlich übermittle nur für Angehörige, die mit ihrer Steuererklärung generell überfordert sind, aber da erstelle ich dann auch die Erklärung.

      Die Registrierung dauert längstens 2 Wochen, so lange ist das jetzt auch wieder nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.

        Figul: ich habe meinen Abrufcode, aber für meinen Bruder haben wir keinen. Er macht das zum ersten Mal so. Ich denke, da werden wir wohl per Hand eingeben müssen.

        Charlie24:
        Ich persönlich übermittle nur für Angehörige, die mit ihrer Steuererklärung generell überfordert sind, aber da erstelle ich dann auch die Erklärung.
        Genauso verhält es sich bei mir und meinem Bruder auch. Er will das halt jetzt vom Tisch haben.


        Kommentar


          #5
          Zitat von Fit Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Figul: ich habe meinen Abrufcode, aber für meinen Bruder haben wir keinen. Er macht das zum ersten Mal so. Ich denke, da werden wir wohl per Hand eingeben müssen.

          Charlie24:
          Genauso verhält es sich bei mir und meinem Bruder auch. Er will das halt jetzt vom Tisch haben.

          Hallo,

          Ich habe doch geschrieben, du musst einen Freischaltcode für deinen Bruder beantragenüber - Bescheinigungen verwalten - andere Personen.
          Diesen Freischaltcode musst du einmalig eingeben.
          Den bekommt drein Bruder mit der Post Dauer ca 1 Woche bis 10 Tage.
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X