Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel Benutzergruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel Benutzergruppe

    Hallo in die Runde,
    mein Mann ist im Nebenerwerb freiberuflich tätig. Bei der Anmeldung in Elster habe ich damals versehentlich als Benutzergruppe "Unternehmer" gewählt. Dies hat zur Folge, dass ich keinen Belegabruf für uns nutzen kann. Besteht die Mglichkeit, nun auf "Privatperson" zu wechseln und die bisherigen Daten, Bescheide, UVA, EÜR etc. weiter nutzen zu können. z.B. zur Unterstützung durch die Übernahme der Daten aus den Vorjahren in die neuen Erklärungen?

    Wenn ja, kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

    Ich habe noch weitere Profile für Verwandte unter meinem Benutzernamen. Hätte ein Wechsel auch auf diese Auswirkungen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Myriam

    #2
    Bei der Anmeldung in Elster habe ich damals versehentlich als Benutzergruppe "Unternehmer" gewählt. Dies hat zur Folge, dass ich keinen Belegabruf für uns nutzen kann.
    Mit der Benutzergruppe hat das nichts zu tun, mit der Art der Registrierung schon. Welche Art von Zertifikat wurde denn eingerichtet ?

    Das steht unter Benutzerkontoinformationen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ich bin mit einr Zertifikatsdatei angemeldet. Meinst Du das?
      Bei den anderen Profilen, die ich für Privatpersonen angelegt habe (im gleichen Benutzerkonto) kann ich Belege abrufen.

      Kommentar


        #4
        ich bin mit einr Zertifikatsdatei angemeldet. Meinst Du das?
        Nein, es geht darum, ob es sich um ein Organisationszertifikat handelt. Bei dieser Art der Registrierung kann man nur bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick

        Bescheinigungen abrufen, mit einer Zertifikatsdatei geht das nicht. So ein Sicherheitsstick kostet um die 50,00 €, ist also nicht ganz billig.

        Eine Änderung auf eine andere Benutzergruppe löst das Problem nicht. Entweder einen Sicherheitsstick kaufen oder sich mit einer persönlichen ID

        neu registrieren, ohne das vorhandene Konto zu löschen. Nach Abschluss der Neuregistrierung lasen sich Entwürfe in das neue Konto transferieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Oh, Danke, es handelt sich tatsächlich um ein Organisationszertifikat. Hatten wir wegen BZSt/BOP angemeldet und dann übernommen. Das mit dem "Transferieren" hab ich im Forum schon gelesen.

          Wenn ich auf den Sicherheitsstick wechseln würde, bleiben aber alle Daten erhalten und ich kann wie bisher auf die alten Bescheide und Eingaben zugreifen? Auch auf die "Fremdprofile", die ich unter dem Benutzernamen angelegt habe?

          Und noch ne blöde Frage, wo bekomm ich diesen Sicherheitsstick her? Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten? Fragen über Fragen . Aber da es bei uns eh schon kompliziert ist und ich das ja schließlich nicht hauptberuflich mache, hab ich echt Bammel, irgendwas zu "zerschießen" und alles noch mal machen zu müssen

          Kommentar


            #6
            Wenn ich auf den Sicherheitsstick wechseln würde, bleiben aber alle Daten erhalten und ich kann wie bisher auf die alten Bescheide und Eingaben zugreifen?
            Leider muss man sich neu registrieren, es scheint nur ein Downgrade von Stick zu Zertifikatsdatei möglich zu sein!

            Zu kaufen ist das Teil hier: https://www.sicherheitsstick.de/

            Ich persönlich würde mir lieber ein neues Konto auf ID einrichten und ein paar wichtige Erklärungen als Entwurf für die Datenübernahme transferieren.
            Zuletzt geändert von Charlie24; 23.03.2022, 12:01. Grund: Kein Upgrade non Zertifikatsdatei zu Sicherheitsstick möglich !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke Dir. Ich bin auch beim Organisationszertifikat mit der Steuer-ID angemeldet. Da habe ich jetzt gelesen, dass ich dann auch mein altes "Konto" löschen muss.

              Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich für jedes Profil und jede Steuerart einen Entwurf mit Datenübernahme erstellen, diesen per Support-Anfrage für Transfer vormerken. Das alte Benutzerkonto löschen und ein neues, dann als persönliches Zertifikat anlegen und per Transfer die Daten übernehmen. Und hier kann ich dann troztdem auf die Formulare für EÜR und USt/UVA zugreifen.

              Bedeutet dann aber, dass ich eine neue Zertifkatsdatei benötige und mich für BZSt/BOP ebenfalls neu aber dann mit Steuernummer registrieren muss?

              sorry, aber ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

              Darf ich fragen, weshalb Du lieber ein neues Konto eröffnen anstatt eines Sicherheitssticks einrichten würdest?

              Kommentar


                #8
                Wichtig: Ich habe jetzt festgestellt, dass man von Zertifikatsdatei zu Sicherheitsstick nicht upgraden kann ! Das ginge nur über eine zweite Registrierung
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Darf ich fragen, weshalb Du lieber ein neues Konto eröffnen anstatt eines Sicherheitssticks einrichten würdest?
                  Meiner Meinung nach ist die Zertifikatsdatei ausreichend sicher und umsonst zu haben. Das vorhandene Konto kann man ja erhalten und für bestimmte Zwecke

                  weiter nutzen. Ich würde alle Steuererklärungen im alten Konto starten und dann die Entwürfe in das neue Konto transferieren, es stehen ja zumindest alle

                  Steuerformulare auch dort zur Verfügung. Wie es im BOP-Portal aussieht, weiß ich nicht genau, das muss man ausprobieren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    ok, danke Dir. Also so machen, wie ich oben gedacht habe und zur Sicherheit alles nochmals abspeichern. Aber ich brauche dann für alles neue Zugangs-/Zertifikats- und Abrufdaten, richtig? Und dann Zertifizierung persönlich und über ID?

                    Mich wundert es nur, dass es in den FAQ bei Elster heißt, dass bei einem Wechsel keine Daten verloren gehen. Das sollten sie wohl mal überarbeiten
                    Zuletzt geändert von theboart; 23.03.2022, 12:23.

                    Kommentar


                      #11
                      Aber ich brauche dann für alles neue Zugangs-/Zertifikats- und Abrufdaten, richtig? Und dann Zertifizierung persönlich und über ID?
                      Das ist in deinem Fall die einfachste Lösung. Möglich wäre auch die Registrierung mit dem neuen Personalausweis und der AusweisApp 2,

                      vorausgesetzt, du hast ein aktuelles Smartphone mit NFC-Unterstützung.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        beim Ausweis bin ich noch oldschool :-)

                        aber Danke für deine klasse Unterstützung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X