Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung nach Löschung Benutzerkonto nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuregistrierung nach Löschung Benutzerkonto nicht möglich

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Mail von ELSTER erhalten, dass meine Zertifikatsdatei abläuft. Ich habe daher umgehend den Registrierungsvorgang begonnen und wollte dies mit der Steuer-ID machen. Beim ersten Mal kam dann die Meldung, dass man erst das bestehende Konto löschen muss. Da ich keine Vorlagen o.ä. bei ELSTER habe, sondern die Datei nur nutze, um mit Quicksteuer meine Einkommensteuer zu versenden, habe ich mein Benutzerkonto gelöscht. Das hat auch scheinbar gut geklappt, ich kann mich nun nicht mehr damit anmelden.

    Problem: ich kann jetzt aber kein neues Benutzerkonto erstellen, wenn ich das mit meiner Mailadresse neu versuche, egal ob alter Benutzername oder neuer, immer wenn ich den Bestätigungslink anklicke, kommt die Fehlermeldung 082005205, dass für die angegebene Steuernummer nur eine Registrierung erlaubt sei. Stimmt ja auch, nur habe ich mein Benutzerkonto ja gelöscht.

    Hat von euch jmd das gleiche Problem auch schon gehabt? Wie bekomme ich mit meiner Steuer-ID ein funktionierendes Benutzerkonto und in Folge dessen eine neue Zertifikatsdatei?

    Danke und viele Grüße

    #2
    Ich habe daher umgehend den Registrierungsvorgang begonnen und wollte dies mit der Steuer-ID machen.
    Das war aber doch Unsinn. Du hättest dich doch nur bei Mein ELSTER einloggen müssen, um das Zertifikat zu verlängern.

    Was verstehst du genau unter gelöscht ? Erfolgreich kann das ja nicht gewesen sein, sonst könntest du dich neu registrieren.

    Die Löschung eines Kontos bei Mein ELSTER wird über diesen Link gestartet: https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

    ... dass für die angegebene Steuernummer nur eine Registrierung erlaubt sei
    Auch diese Meldung verstehe ich nicht wirklich. Es sieht ja so aus, als läge eine Registrierung mit der Identifikationsnummer vor.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Und jedes Mal kommt der Fehler. Ich wundere mich halt, dass das Konto gelöscht ist, es aber nicht möglich sein soll, mit Mailadresse und der ID ein neues zu erstellen.
      Dann hast du mehr als eine Registrierung mit deiner Identifikationsnummer gestartet. Das ist nicht zulässig ! Ein altes Konto auf Steuernummer

      müsste im Übrigen gar nicht gelöscht werden, wenn man sich mit der Identifikationsnummer neu registrieren will. Diese Konten könnten nebeneinander

      bestehen. Entweder du löscht alle bisher begonnenen Registrierungen oder du erstellst ein neues Konto unter Nutzung der ID der Ehefrau. Aber bitte

      nur eine Registrierung starten !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hat sich erledigt. Ich hatte noch eine uralte Zertifikatsdatei, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Hab das Konto jetzt auch gelöscht und jetzt kann ich mich neu anmelden.

        Kommentar

        Lädt...
        X