Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Abrufcode beantragen -- "Keine Zugriffsberechtigung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuen Abrufcode beantragen -- "Keine Zugriffsberechtigung"

    Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich kann meine ursprünglichen Abrufcode nicht mehr finden und will einen neuen beantragen.
    Nur: Wenn ich über Formulare und Leistungen auf Bescheinigungen verwalten gehen will (wie in den FAQ beschrieben), erhalte ich die Meldung "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet" (siehe Screenshot).

    Zu den dort angeführten möglichen Gründen: Ich war weder 30 min inaktiv, noch habe ich mich in einem anderen Browser-Tab angemeldet, für das Elster-Portal sind Cookies ausdrücklich aktiviert. Kann also nur an den "fehlenden Zugriffsrechten" liegen. Nur: Wie kann ich diese Rechte verwalten? Wenn ich auf "Hier können Sie die Berechtigungen Ihres Kontos einsehen." klicke, wird mir zwar eine ganze Litanei angezeigt, aber ich kann diese nirgendwo verwalten.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    P.S: Ich habe es mit Firefox, Google Chrome und Bing versucht. Das Ergebnis war immer dasselbe.
    Angehängte Dateien

    #2
    Aber die Fehlermeldung ist doch eindeutig, du hast nicht das richtige Zertifikat. Was steht denn unter Benutzerkontoinformationen

    (nach dem Login auf der rechten Seite oben oder ganz unten zu finden) bei identifiziert mit ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      auf der rechten Seite steht nach dem Einloggen neben meinem Namen und der Benutzerkonto-ID (unter anderem)

      Art des Zertifikats - Persönliches Zertifikat
      Gültigkeit des Zertifikats - Gültig bis: 31.12.2022

      In Mein Elster komme ich ja rein ("erfolgreich eingeloggt" usw.). Nur eben nicht in das Menü "Bescheinigungen verwalten".

      Freundliche Grüße
      FranJo44

      Kommentar


        #4
        Zitat von FranJo44 Beitrag anzeigen
        Hallo Charlie24,

        auf der rechten Seite steht nach dem Einloggen neben meinem Namen und der Benutzerkonto-ID (unter anderem)
        Das "unter anderem" wäre hier entscheidend gewesen. Nämlich ob das Konto auf Steuer-ID oder Steuernummer registriert wurde.

        Kommentar


          #5
          Dann hast du ein altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer. Damit kann man viele neuere Dienste von Mein ELSTER nicht nutzen.

          Das betrifft nicht nur den Bescheinigungsabruf, auch im Bereich Anträge, Einspruch und Mitteilungen kannst du vermutlich nur Einspruch

          auswählen. Du musst dich mit deiner 11-stelligen Steueridentifikationsnummer neu registrieren, umstellen kann man das Konto nicht.

          Das alte Konto musst du nicht löschen. Nach Abschluss der Neuregistrierung kannst du dann Entwürfe aus deinem alten Konto über eine

          Supportanfrage in dein neues Konto transferieren. Wie das geht, ist hier im Forum beschrieben, in der Suche zu finden unter Supportanfrage.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            ... oder Steuernummer registriert wurde.
            Das wird nach meiner Kenntnis nicht angezeigt. Die Zeile identifiziert mit gibt es bei diesen Konten nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo mutli und Charlie24,

              Danke an beide für den Input. Die Benutzerkonto-ID, die angezeigt wird, ist weder identisch mit der Steuernummer noch mit der Identifikationsnummer.
              Demnach habe ich dann wohl wie von Charlie24 beschrieben ein altes persönliches Zertifikat. Ich mache mich dann mal daran, mich neu zu registrieren.

              Vielen Dank.

              Freundliche Grüße
              FranJo44

              Kommentar


                #8
                Demnach habe ich dann wohl wie von Charlie24 beschrieben ein altes persönliches Zertifikat.
                Wenn du dich absolut vergewissern willst, musst du eingeloggt nur in den Bereich Anträge, Einspruch und Mitteilungen gehen. Dann siehst du,

                was du dort auswählen kannst. Nach dem Logout siehst du das gesamte Angebot in diesem Bereich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe ein ähnliches Problem - bei meiner Registrierung bekam ich den ID per Mail nicht wegen meiner SPAM Einstellungen. Deshalb versuche ich mich neu anzumelden, aber schon beim Ausfüllen steht :
                  Fehler innerhalb der Seite
                  • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Der Benutzername muss eindeutig sein: Der angegebene Name wurde von Ihnen schon einmal vergeben. Bitte tragen Sie einen neuen Benutzernamen ein.
                  Was kann ich tun, ich habe nur dies E-Mail Adresse.
                  Danke für eine Antwort

                  Kommentar


                    #10
                    Was kann ich tun, ich habe nur dies E-Mail Adresse.
                    Dort steht aber doch:

                    Bitte tragen Sie einen neuen Benutzernamen ein.
                    Ich weiß nicht, ob die begonnene Registrierung inzwischen automatisch gelöscht wird. Wenn nicht, dann müsstest du die ebenfalls löschen.

                    Du hast im Übrigen kein ähnliches Problem , sondern ein völlig anderes Problem !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo BIGÜ,

                      oder du versucht es über die Zugangserneuerung für den vergebenen Benutzernamen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Danke, habe auf diese Weise Alles endlich gelöscht und wieder neu registriert. Jetzt hat es mit der Aktivierungs-ID per Mail geklappt!
                        Schönen Tag und Tschüss

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich noch auf die alten Eintragungen (z.B. Profile) zugreife, wenn ich mich neu mit meiner Identifikationsnummer registrieren ?
                          Ist der jetzt im "alten" Elster bestehenden Entwurf dann noch vorhanden ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X