Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat für Verstorbenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat für Verstorbenen

    Hallo,

    ich soll für meinen im letzten Jahr verstorbenen Vater eine Einkommensteuererklärung abgeben. Dazu brauche ich ein Zertifikat. Jeder Versuch, dieses zu erstellen, scheitert mit einer Fehlermeldung. Was soll ich tun?

    #2
    Versuchst du, ein Zertifikat für einen Verstorbenen zu erstellen? Das geht natürlich nicht. Du musst dein eigenes verwenden (und wenn du noch kein eigenes hast, eines auf dich selbst ausstellen). Oder geht das auch nicht?

    Kommentar


      #3
      Ich habe für mich ein Zertifikat, aber mit dem gebe ich meine eigene Steuererklärung ab - es beinhaltet ja auch meine ID. Oder kann ich die ID meines Vaters dem bestehenden Zertifikat hinzufügen?

      Kommentar


        #4
        Das Zertifikat gibt bloß an, wer das Zeug übermittelt. Du kannst damit auch Steuererklärungen für deine Nachbarin übermitteln! Die Steuernummer, die's betrifft, steht ja in der Steuererklärung drin. Das Zertifikat hat mit dem Steuerpflichtigen RGN (Rein Gar Nix) zu tun.

        Kommentar


          #5
          danke für die Antwort!

          Kommentar


            #6
            Oder kann ich die ID meines Vaters dem bestehenden Zertifikat hinzufügen?
            Die ID deines Vaters trägst du in seine Einkommensteuererklärung ein, ebenso seine Steuernummer, mehr ist da nicht zu tun.

            Da musst du bei deinem Konto nichts hinzufügen. Du könntest ein Profil auf Steuernummer anlegen, aber auch das ist überflüssig.

            Bescheinigungen für deinen Vater wirst du nicht abrufen können, der Abruf lässt sich für einen Verstorbenen nicht mehr einrichten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X