Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailhinweis Zertifikatverlängerung > Ablaufdatum stimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mailhinweis Zertifikatverlängerung > Ablaufdatum stimmt nicht

    Guten Morgen,

    vorhin kam eine Mail von Elster. Zertifikat läuft im August 22 ab. Ich logge mich ein. Es kommt aber KEIN Hinweis auf Zertifkatsverlängerung, stattdessen zeigt mir Elster, dass es bis 2023 gültig ist. WARUM also der Hinweis auf Verlängerung und das falsche Ablaufdatum?

    Kennt jemand dieses Problem?

    Grüße und besten Dank
    Herr Tessmann

    #2
    Vielleicht gibt es noch ein älteres Zertifikat auf Steuernummer ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      hm, das wäre mir neu. Aber gibt wohl keine andere Möglichkeit. Dann müsste aber dieses ältere Zertifikat ja - nach dem Mailhinweis - beim Einloggen zur Verkängerung angezeigt werden ... gemäß der Elster-Regeln. Ist aber nicht. Mysteriös ...

      Danke und Gruß
      Herr Tessmann

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tessmann Beitrag anzeigen
        hm, das wäre mir neu. Aber gibt wohl keine andere Möglichkeit. Dann müsste aber dieses ältere Zertifikat ja - nach dem Mailhinweis - beim Einloggen zur Verkängerung angezeigt werden ... gemäß der Elster-Regeln. Ist aber nicht. Mysteriös ...
        Nein, die Option zur Verlängerung kommt beim Einloggen mit dem anderen, demnächst ablaufenden Zertifikat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Nein, die Option zur Verlängerung kommt beim Einloggen mit dem anderen, demnächst ablaufenden Zertifikat.
          Was eben nicht geschehen ist. Deshalb meine Eingangsfrage.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tessmann Beitrag anzeigen

            Was eben nicht geschehen ist. Deshalb meine Eingangsfrage.
            Du schriebst, du hättest dich mit dem Zertifikat eingeloggt, das noch bis 2023 läuft.

            Kommentar


              #7
              Hallo Tessmann,
              lass doch mal auf deinem Rechner die Suche *.pfx laufen, dann sollte Klarheit herrschen, ob du noch ein anderes Zertifikat hast.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen
                Du schriebst, du hättest dich mit dem Zertifikat eingeloggt, das noch bis 2023 läuft.
                Ich bekam die Mail mit dem Hinweis: läuft ab 08/22, bitte einloggen. In meinem Steuerordner ist ein Zertifikat. Mit dem habe ich mich eingeloggt. Rechts steht dann das Ablaufdatum des Zertifikats, mit dem ich mich eingeloggt habe: 10/23

                Also fragte ich mich, warum ich dann diesen Hinweis bekomme.

                holzgoe das habe ich als erstes getan, aber ich habe nur die eine Zertifikatsdatei.

                Grüße
                Herr Tessmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tessmann,
                  steht nicht eigentlich in der Mail mit dem Hinweis läuft in 08/2022 ab auch der Benutzername drin, welches Konto es betrifft ?
                  Wenn du sicher bist, dass du nur dein Konto mit Gültigkeit bis 10/23 hast, kannst du das ja ignorieren.
                  Denn es kommt bestimmt 30 Tage vorher noch einmal eine Erinnerungsmail.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tessmann Beitrag anzeigen

                    Also fragte ich mich, warum ich dann diesen Hinweis bekomme.
                    Weil du offensichtlich ein Zertifikat besitzt oder besessen hast, das im August abläuft.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tessmann Beitrag anzeigen
                      ... WARUM also der Hinweis auf Verlängerung und das falsche Ablaufdatum?
                      Kennt jemand dieses Problem?.....
                      Hallo Tessmann,
                      nochmal abschließend zu der Problematik.
                      Ich bin durch Zufall darauf gestoßen -> Ich ungefähr 30 Testzertifikate erstellt und bekomme jetzt täglich Meldungen ihr Zertifikat läuft im August 2022 ab. Wenn ich mich einlogge zeigt es die Gültigkeit bis Ende August 2023.
                      Es gab mal eine Phase da wurden die Gültigkeiten nicht auf drei Jahre gesetzt weil eine Änderung in der Verschlüsselung erfolgen sollte (höhere Sicherheitsstufe). Dann hat man das Problem offensichtlich anders gelöst und, die in diesem Zeitraum vorgenommenen Registrierungen wieder auf drei Jahre hochgestuft.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        Salut @alle,
                        Hallo holzgoe,

                        besten Dank für die Antworten. Ich habe letzte Woche eine Support-Anfrage an Elster gestellt, aber noch keine Antwort dazu. Aber holzgoe|s Beitrag klingt schlüssig. Zumal wir uns als Familie erst vorletztes Jahr zu Elster entschlossen haben, also für die Erklärung 2019. Bis dahin haben wir alles händisch in die Formulare eingetragen > Kuvert > beim FA in den Briefkasten geworfen. 2020 haben wir dann das Zertifikat bekommen.

                        Allen eine schöne Woche.
                        Grüße
                        Tessmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X