Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Konto bei Trennung bzw. Scheidung anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenes Konto bei Trennung bzw. Scheidung anlegen

    Hallo zusammen,

    nach einer Stunde vergeblichen Suchens im Internet und diesem Forum stelle ich meine Frage direkt:

    Ich habe mich von meiner Ehefrau getrennt. Die Steuer hat Sie über Ihren Account gemacht und dieser auch über Ihre Steuer-ID erstellt bzw. registriert. Nun wollte ich meinen eigenen Account anlegen um zukünftig die Erklärung selbst abzugeben. Im Zuge der Registerirung erhielt ich keinen Fehlerhinweis, dass meine Steuer-ID bereits mit einem anderen Konto verknüpft und eine erneute Registrierung nicht möglich sei.

    Mein Weg führte mich also ins alte Konto. Hier finden sich im Profil lediglich die Daten meiner Ehefrau und ihre ID, aber keine Vermerke zu meinen Daten bzw. ID. Wir haben dann die gespeicherte Steuernummer gelöscht, was leider keine Abhilfe brachte.

    Wie genau trennen wir denn nun den Account bzw. kann ich mich alleine unter meiner Steuer-ID registrieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    bzw. kann ich mich alleine unter meiner Steuer-ID registrieren?
    Du musst dich neu mit deiner persönlichen Steuer-ID registrieren, Das Konto deiner Frau hilft dir auf Dauer nichts.

    Nach Abschluss der Registrierung könnte ein Entwurf aus dem Konto deiner Frau über eine Supportanfrage in dein eigenes Konto transferiert werden.

    Viel bringt das aber auch nicht. Bitte beachten, dass im Trennungsjahr noch eine Zusammenveranlagung möglich ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Sie schreiben ich soll mich "neu mit deiner persönlichen Steuer-ID registrieren,". Genau da liegt das Problem: Diese Registrierung habe ich versucht, konnte Sie aber nicht abschließen. Per Fehlerhinweis werde ich darauf hingewiesen, dass meine Steuer-ID bereits mit einem anderen Konto verknüpft ist. Da wir bisher zusammen veranlagt waren, handelt es sich um das Konto meiner Ehefrau, welches meine Registrierung verhindert.

      Viele Grüße vorabei

      Kommentar


        #4
        ... dass meine Steuer-ID bereits mit einem anderen Konto verknüpft ist.
        Dann kann aber entweder die Aussage im Beitrag #1 nicht stimmen oder es gibt eine weitere Registrierung auf deine eigene Steuer-ID.

        Im Beitrag #1 hast du geschrieben: Die Steuer hat Sie über Ihren Account gemacht und dieser auch über Ihre Steuer-ID erstellt bzw. registriert.

        Wenn das stimmt, führt die bisherige Zusammenveranlagung nicht dazu, dass deine eigene ID für eine Registrierung blockiert ist. Ob im Konto

        deiner Frau ein Profil für dich angelegt ist, ist ebenfalls bedeutungslos. Wenn du keine Unterlagen zu deinem alten Konto mehr hast, kann es durchaus

        schwierig sein, das alte Konto zu löschen oder eine Zugangserneuerung zu starten. Problematisch ist auch, wenn sich deine E-Mailadresse geändert hat.

        https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen



        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X