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Erneuerung des Zugangs mehrmals gescheitert

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    Erneuerung des Zugangs mehrmals gescheitert

    Hallo, ich nutze die Webanwendung von Elster schon länger ohne Probleme. Nun war meine Zertifikatsdatei abgelaufen und ich habe eine neue angefordert. Seit dem kann ich mich nicht mehr anmelden. Ich habe bereits zweimal die Erneuerung des Zugangs per Post durchlaufen. Sobald ich jeweils die neue Zertifikatsdatei verwende und dann das (neue) Passwort abgefragt wird, kommt eine Fehlermeldung. Auch mit einem anderen Browser habe ich das selbe Problem. Was kann ich noch tun? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Angela
    Zuletzt geändert von enjoy_berlin; 12.06.2022, 14:14.

    #2
    ... kommt eine Fehlermeldung.
    Deren Wortlaut wie lautet ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

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      #3
      Ach, entschuldigung. Er erkennt das Passwort nicht an:
      Es wurde ein ungültiges Passwort eingegeben. Mögliche Ursachen:
      • Feststelltaste ist aktiviert.
      • Groß-/Kleinschreibung wurde nicht beachtet.
      • Passwort passt nicht zur von Ihnen ausgewählten Zertifikatsdatei.
      Ich habe alles überprüft und kann keinen Fehler feststellen.

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        #4
        Das Passwort hast du selbst vergeben, das ist auch nur dir bekannt. Ich weiß nicht, ob man bei der Zugangserneuerung ein neues Passwort

        vergeben kann, ich habe meinen Zugang nämlich noch nie erneuern müssen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

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          #5
          Ja, das Passwort habe ich selbst vergeben. Es ist auch nur mir bekannt. Ja, bei der Zugangserneuerung wird verlangt, dass man ein Passwort vergibt und bestätigt.

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            #6
            Hast du schon mal das Login mit einem anderen Browser versucht ? Dass Passwort lässt sich bei der Eingabe über das Augensymbol

            rechts auch im Klartext anzeigen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

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              #7
              Ja, vielen Dank. Ich habe beides getan. Einen anderen Browser benutzt und mir das Passwort in Klartext anzeigen lassen.

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                #8
                Wenn du deine Zugangserneuerung schon zweimal durchgeführt und jedes mal ein neues Passwort vergeben hast, könnte es möglich sein,

                dass du nicht die aktuellste Zertifikatsdatei aufrufst. Hast du deine alten Zertifikatsdateien gelöscht ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

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                  #9
                  Ja, ich habe die alten Zertifikatsdateien zunächst in einem Ordner "alte Zertifikatsdateien", so dass ich nur auf die neueste zugreife.

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                    #10
                    Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, mehr fällt mir nicht mehr ein.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
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                      #11
                      Ich danke Dir trotzdem, Charlie24

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                        #12
                        So, ich habe die Lösung gefunden. Sie hat damit zu tun, dass ich die Zertifikatsdatei auf OneDrive abgelegt habe. Offensichtlich klappt der direkte Zugriff nicht einwandfrei. Ich habe daher die Zertifikatsdatei auf die Festplatte gepackt und voilà das Programm akzeptiert sie mit meinem Passwort. Ich habe anhand einer anderen Datei gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt, sonst wäre ich wohl nie darauf gekommen. Danke nochmal an Carlie 24 für seine geduldigen Fragen. Liebe Grüße, Angela

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                          #13
                          Sie hat damit zu tun, dass ich die Zertifikatsdatei auf OneDrive abgelegt habe.
                          Das habe ich natürlich nicht gewusst und auch nicht vermutet. Eine Sicherungskopie in der Cloud ist in Ordnung, aber das Original muss auf

                          einem lokalen Datenträger liegen. Danke für die Rückmeldung der Lösung, das hilft uns und sicher auch anderen Anwendern.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

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                            #14
                            Gern. Allerdings hat es tatsächlich jahrelang funktioniert, aber die Umstellung "Dateien auf Abruf" hat wohl dafür gesorgt, dass es nun nicht mehr geht. Liebe Grüße

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