Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzername vergessen und E-Mail Konto geschlossen. Kann ich noch ELSTER nutzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzername vergessen und E-Mail Konto geschlossen. Kann ich noch ELSTER nutzen ?

    Hallo,

    ich habe ein vermutlich etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe mich vor einiger Zeit bei ELSTER mit einer E-Mail-Adresse registriert, die ich in der Zwischenzeit aufgegeben habe. Der Benutzername meines Kontos ist mir unbekannt. Gerne würde ich aber ELSTER weiter nutzen.
    Eine neue Registrierung mit aktueller E-Mail Adresse funktioniert nicht, weil unter meiner Identifikationsnummer schon ein Benutzerkonto existiert (wahrscheinlich mein altes Konto). Das alte Konto löschen und einfach eine Neues anlegen, geht auch nicht, weil ich dafür entweder meinen Benutzernamen kennen müsste oder Zugang zu meiner alten E-Mail-Adresse haben müsste.Gibt es noch irgendeine Möglichkeit entweder an mein altes Benutzerkonto zu kommen oder ein neues einzureichten?

    Vielen Dank,

    J.Elster

    #2
    Bei Softwarezertifikaten steckt der Benutzername mit im Dateinamen der Zertifikatsdatei.

    Kommentar


      #3
      Besten Dank! Der Tipp hat es mir ermöglicht das alte Konto zu löschen und ein neues anzulegen.

      Kommentar


        #4
        Wenn du Zugriff auf deine Zertifikatsdatei hast und dein Passwort noch weißt, kannst du dich doch einfach einloggen und eine neue E-Mailadresse

        bei Mein ELSTER hinterlegen. Zum Login benötigt man doch keine E-Mailadresse.

        Der Tipp hat es mir ermöglicht das alte Konto zu löschen und ein neues anzulegen.
        Auch das ist eine Lösung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo J.Elster,

          falls du wieder einmal so ein Problem hast, kannst du dich an dein Finanzamt wenden und den ELSTER-Ansprechpartner kontaktieren, der kann bundeslandabhängig entweder dir selbst helfen oder dich an die passende Stelle weiterleiten.
          Auf Antrag kann in deinem Konto eine neue Mailadresse hintelegt werden und du startest danach eine Zugangserneuerung. Vorteil dieser Methode -> alle Daten in deinem Konto bleiben erhalten und können für die Datenübernahme im Folgejahr benutzt werden.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X