Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummernzertifikat verlängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummernzertifikat verlängern?

    Ich habe neben meinem ID-Nummern Zertifikat, das ich seit ein paar Jahren ausschließlich nutze, noch ein altes Steuernummernzertifikat, das jetzt bald abläuft. Hat es irgendeinen Sinn das noch mal zu verlängern, als Notfallreserve oder so? Was meint Ihr?

    #2
    Ich habe das alte mal aufgehoben, aber eher vor dem Hintergrund, dass ich Unternehmer und Arbeitgeber bin und nicht sicher bin, ob alle meine Steueranmeldungen und -Erklärungen auch mit dem neueren ID-Zertifikat ohne weiteres funktionieren würden ("never change running systems").

    Aber als "normalsterblicher" Arbeitnehmer/Steuerbürger kann man das alte wohl verfallen lassen (vor allem, wenn das neue schon seit Jahren für alles zuverlässig funktioniert).

    Kommentar


      #3
      Hat es irgendeinen Sinn das noch mal zu verlängern, als Notfallreserve oder so? Was meint Ihr?
      Es entspricht zwar üblichem Sicherheitsdenken, alles doppelt zu haben, aber ich sehe keinen rechten Sinn darin.

      Ich wüsste nicht, welche Art von Notfall eintreten könnte, bei dem das alte Zertifikat einen Vorteil hätte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X