Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetzliche Betreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesetzliche Betreuung

    Ich möchte die Steuerklärung für die Person durchführen, die ich gesetzlich betreue.
    Wie gehe ich vor?

    #2
    Du brauchst ein Zertifikat. Dazu kannst Du Dich auf elster.de registrieren.

    Kommentar


      #3
      Das heißt, ich registriere die betreute Person, die ein eigenes Zertifikat bekommt?

      Kommentar


        #4
        Das heißt, ich registriere die betreute Person, die ein eigenes Zertifikat bekommt?
        Gängige Praxis ist, dass man als gerichtlich bestellter Betreuer die Erklärung über das eigene Konto bei Mein ELSTER übermittelt

        und für die betreute Person nur den Bescheinigungsabruf beantragt. Die betreute Person erhält dann mit der Post den Freischaltcode.

        Die Betreuung zeigt man dem Finanzamt an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Besten Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X