Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login / Firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login / Firefox

    Guten Tag,

    ich scheitere am Elster-Login mittels Zertifikatsdatei. Habe die Datei letztes Jahr erhalten und erfolgreich zur Erstellung von ESt-Erklärungen 2020 genutzt. Heute passiert beim Klick auf "Durchsuchen" absolut nichts, genausowenig wie beim Klick auf etliche andere Buttons. Die Ursache liegt m.E. auf der Hand: ich nutze eine alte Version von Firefox (48), die nicht mehr unterstützt wird. Leider kann ich auf meinem alten Rechner (Mac mit OS 10.6) weder einen neueren Firefox noch einen neueren Safari oder gar Chrome installieren, ich habe bereits überall die neueste noch kompatible Version drauf.

    Frage: Ist einem der geehrten Leser bereits ein ähnliches Problem samt Lösung dazu begegnet? Irgendein Exotenbrowser, der auf Mac OS 10.6 läuft und gleichzeit modern genug ist, Elster zu schaffen?

    Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, werde mir aber mit Sicherheit keinen neuen Computer anschaffen, nur um einmal im Jahr zu elstern. Notfalls bekommt das Amt den Mist halt klassisch auf Papier - das haben die Damen und Herren vom Amt sich dann selbst zuzuschreiben, wenn sie auf einer öffentlichen Plattform, die ich fast schon "kritische Infrastruktur" nennen würde, so agieren, als wäre es der neueste hippe Kram der Smartphonejunkiegeneration.

    Vielen Dank und beste Grüße

    #2
    Du kannst hier mal testen, ob dein Betriebssystem überhaupt noch unterstützt wird:

    https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen

    Ich verschiebe das Thema nach Sicherheit, da passt es besser hin.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, da ist es natürlich nicht dabei, aber da fehlt ja einiges an aktuellen Betriebssystemen. Ginge es danach, wäre ich schon letztes Jahr gescheitert :-)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du kannst hier mal testen, ob dein Betriebssystem überhaupt noch unterstützt wird:
        Warum muss eine Website eigentlich irgendein bestimmtes Betriebssystem unterstützen? Mal ganz provokant gefragt: Ist das nicht ausgemachter Blödsinn? (Nicht von dir, aber von ELSTER, wenn sie da so eine Liste veröffentlichen.)

        Ja, ich weiß, im Real Life gibts mit altem Zeug oft Probleme (abgesehen davon: mein Uralt-Browser SeaMonkey 2.49 geht immer noch mit ELSTER), aber eine Website ist eine Website, und wenn die anständig programmiert ist und sich an die W3C-HTML-Spezifikation hält (und der Browser auch), sollte das Betriebssystem (und sogar der Browser) eigentlich wurscht sein. Ich HASSE diese Websites, die mir nur anzeigen "Ihr Browser ist zu alt und funktioniert nicht mehr" - erstens merke ich schon selber, wenn irgendwas nicht geht (wenn man diese Anzeige mit beherztem ESC-Drücken verhindert, geht's nämlich meistens doch), und zweitens ist die Website dann normalerweise so dilettantisch und fernab jeglicher W3C-Standards programmiert, dass sie wirklich nur mit einem ganz bestimmten Browser o.ä. zusammenspielt, was der ursprünglichen Idee eines "World Wide Web" ja grundlegend zuwiderläuft - dann kann man ja auch gleich "ein Client / eine App pro Server / Dienst" programmieren, wenn nix miteinander kompatibel ist

        Grmpf. Sorry für den Wutausbruch, aber sowas regt mich schon seit Jahren auf...

        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Grmpf. Sorry für den Wutausbruch, aber sowas regt mich schon seit Jahren auf...
          Kein Problem, ich bin da voll bei Dir! :-) Diesbezüglich kämpft man aber schon immer gegen Windmühlen...
          Ich habe inzwischen akzeptiert, dass ein guter Teil des "Internets" mich als Besucher/Nutzer nicht möchte. Bei Elster finde ich das aber ziemlich fragwürdig, da öffentlich.

          Kommentar


            #6
            ELSTER war damals tatsächlich ein Drama, als sie zum Login noch Java vorausgesetzt haben. Seit sie das (schon vor N Jahren) abgeschafft haben, ist das eigentlich recht verträglich. Ok, ich verwende praktisch nur Windows (und ein bisschen Linux), aber derartige Einloggprobleme hatte ich eigentlich noch nie...

            Kommentar


              #7
              Danke, da ist es natürlich nicht dabei, aber da fehlt ja einiges an aktuellen Betriebssystemen.
              Ich habe jetzt da weniger die Tabelle gemeint, sondern eher den Konfigurations-Assistenten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ah, den hatte ich gänzlich übersehen, danke für den Hinweis!
                Ergibt leider nichts unerwartetes:


                Die Überprüfung war erfolgreich

                Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung von ELSTER.

                Firefox unter Betriebssystem Mac OS

                Die Funktionalität von ELSTER mit der von Ihnen benutzten Browser-Version wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls Probleme bei der Benutzung auftreten sollten, kann die Hotline Sie leider nicht bei der Fehlersuche unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version von Chrome zu installieren.

                Mac OS X 10.6

                Die Funktionalität von ELSTER unter Betriebssystem Mac OS X 10.6 wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.

                Kommentar


                  #9
                  Immerhin wird empfohlen, Chrome zu installieren, ansonsten wird ja jede konkrete Hilfe bereits vorbeugend verweigert.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X