Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online beantragen ohne deutschen Wohnsitz und ohne Adresse im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster online beantragen ohne deutschen Wohnsitz und ohne Adresse im Ausland

    Hallo! Ich habe mich 2019 aus Deutschland abgemeldet und reise seitdem in der Welt umher. Ich bin nie lange an einem Ort und habe daher keinen festen Wohnsitz und keine Postanschrift. Ich besitze eine Wohnung in Deutschland, für die ich eine Steuererklärung für die Vermietung abgeben muss. Ich kann mich aber nicht bei Elster Online registrieren ohne deutsche Meldeadresse. Theoretisch kann ich die Erklärung schriftlich abgeben - aber ich habe keine Postadresse, an die der Steuerbescheid versendet werden kann. Ich muss die Steuer dann ja schließlich auch noch zahlen. Wie soll das funktionieren? Per Email wird dies nicht versendet, über Elster Online kann ich es nicht einreichen.

    #2
    Zur Registrierung kann ich leider auch nichts beitragen, aber Steuerbescheide werden, wenn man es so wünscht, inzwischen als PDF per E-Mail verschickt (bzw. können als PDF auf der Elster-Website runtergeladen werden).

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort! Wissen Sie auch, wie ich zunächst die Steuernummer beantragen kann? Oder passiert das automatisch durch die Abgabe der Steuererklärung? Lasse ich bei der Steuererklärung dann die Felder mit meiner Adresse einfach frei?

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens (aber nicht sicher) kann man die ESt-Erklärung tatsächlich ohne Steuernummer abgeben und bekommt dann eine zugewiesen, aber auch dafür braucht man natürlich zuerst ein ELSTER-Konto. Wenn man einfach so ein Softwarezertifikat beantragt, kriegt man einen Code per Post an die beim Einwohneramt gespeicherte Adresse - das funktioniert also auch nicht.

        Denkbar wäre u.U. eine Registrierung mit dem neuen Personalausweis; dann hätte man das ELSTER-Konto sofort. Dazu muss man allerdings seine Identifikationsnummer eingeben (die sollte aber seit 2008 eigentlich jeder haben).

        Aber alles ohne Gewähr...

        Kommentar


          #5
          Ohne festen Wohnsitz bzw. Meldeadresse ist eine herkömmliche Registrierung (Zertifikatsdatei) nicht möglich.

          Ob es mit dem nPA geht, weiß ich auch nicht. das musst du ausprobieren. Wenn nicht, musst du im Inland einen steuerlichen Vertreter benennen.

          In der Steuererklärung muss ebenfalls eine Adresse für die Zustellung angegeben werden
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Eine Identifikationsnummer habe ich. Die Funktion hat mein Personalausweis nicht und um das freizuschalten müsste ich extra nach Deutschland reisen. Ich habe ca. 25 Telefonate mit dem FA geführt, wurde von einer Person zur nächsten durchgestellt. Überall heißt es "Da kann ich Ihnen nicht helfen". Emails werden nicht beantwortet. Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, was mich sehr wundert, da ich ja sicherlich nicht die einzige Person in dieser Situation bin.
            Ich werde mich bzgl. steuerlichem Vertreter erkundigen, finde das allerdings in der Hinsicht schwierig, als dass ich da nicht wüsste, wen ich in Deutschland dazu benennen soll..

            Kommentar


              #7
              Hast du denn keine näheren Verwandten in Deutschland ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nun hatte ich eine Person am Telefon, die mir doch tatsächlich eine Auskunft geben konnte: und zwar soll ich die Einkommenssteuererklärung für beschränkte Steuerpflicht ausfüllen mit Anlage V. Das ganze per Papier ans FA senden mit dem Hinweis, an welche Adresse (=Empfangsbevollmächtigter in Deutschland) der Steuerbescheid gesendet werden soll. Dorthin erhalte ich dann den Steuerbescheid und mir wird dann auch meine neue Steuernummer mitgeteilt.
                Elster Online ist unmöglich zu nutzen ohne dt. Meldeadresse, aber über diese Papiervariante geht es

                Kommentar


                  #9
                  Elster Online ist unmöglich zu nutzen ohne dt. Meldeadresse,
                  Mein ELSTER ist auch mit einer ausländischen Meldeadresse nutzbar, wenn das Finanzamt die Verwaltung der Meldeadresse übernimmt.

                  Nur ganz ohne Meldeadresse geht es nicht !
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Idee ins Blaue: Du wirst ja auch eine Grundsteuererklärung abgeben müssen, d.h. auch dafür brauchst Du ein Zertifikat. Dafür ist etwas geplant über das Finanzamt Neubrandenburg. Ob das Antragsformular dafür schon aktualisiert wurde (bisher eher für Steuerberater gedacht), weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob das damit kollidiert, dass Du schon eine ID-Nr. und Steuernummer hast. Ich würde an Deiner Stelle dort mal anrufen und Dein Problem (in der Reihenfolge: Grundsteuer, dann Einkommensteuer) schildern.

                    Falls Du das tust und Infos erhältst, poste bitte mal hier.

                    Ergänzende Info: Das Finanzamt Neubrandenburg liegt nicht in Brandenburg, sondern in Mecklenburg-Vorpommern.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt, Mist, ja, dann wird es wohl noch mal ein Telefonmarathon

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen! Ich wollte noch mal ein Update geben, wie es nun bzgl. Grundsteuererklärung weitergegangen ist. Diesmal sehr positiv: Mein FA (Oldenburg) hat mir den Bogen zum Ausfüllen per Email zugesendet (mit Anlage und Ausfüllanleitungen). Ich habe es ausgefüllt, eingescannt und per Email zurück gesendet. Heute morgen wurde mir dann per Email der Eingang der Grundsteuererklärung bestätigt - der Versand per Email scheint also in Ordnung zu sein! Die Felder mit der Adresse habe ich freigelassen, man konnte direkt in der Erklärung einen Empfangsbevollmächtigten angeben, das habe ich getan (ein Familienmitglied in D).

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          meines Wissens muss man einen Antrag auf ein Ordnungskriterium ausfüllen und beim Finanzamt Neubrandenburg (Mecklenburg Vorpommern) einreichen.
                          Dann bekommt man eine fiktive Steuernummer zugeteilt. Mit dieser Nummer kann man den Elster Zugang beantragen. Vorsicht: als Organisation anmelden nicht Privatperson.

                          HIer der Antrag:
                          https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf
                          Empfehlung: auch gleich das Einverständnis für Email Kontakt ausfüllen, dann kann das auch elektronisch mitgeteilt werden.

                          Gruss
                          Zuletzt geändert von Jallah25; 26.01.2023, 19:07.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jallah25 Beitrag anzeigen
                            https://www.google.com/url?sa=t&sour...fbR1s6oRVKeZRb
                            Hier der verlinkte Text:

                            Die von dir besuchte Seite versucht, dich an eine ungültige URL weiterzuleiten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X