Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Neuregistrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Neuregistrierung

    Hallo,
    ich habe gestern versucht mich bei Mein Elster über die Ausweisapp2 zu Registrieren. Einen Elster-Account habe ich nicht.
    Nach Eingabe der Identnummer bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Fehler innerhalb der Seite
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
    Die Registrierung mit Identifikationsnummer und dem neuen Personalausweis konnte auf Basis Ihrer Meldedaten nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie die Daten Ihres Ausweises und wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten.
    Exception UID: x2bft4-h8dhmn"

    Hat jemand eine Idee, was dies im Detail bedeutet?
    Hintergrund: ich lebe im Ausland und mein Perso hat auch eine eingetragene Adresse. Deshalb funktioniert auch mein Zugang bei der Rentenversicherung

    Vielen Dank
    ZilpZalp41

    P.S.: die Hotline ist nicht erreichbar. Ist dies normal?

    #2
    Ich habe das Thema nach Sicherheit verschoben, da wird es eher gelesen.

    Die Elster-Hotline ist da nicht zuständig:

    ... wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten
    Gemeint ist das Bundesland in Deutschland, aber das hilft dir nichts
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      "Bitte überprüfen Sie die Daten Ihres Ausweises und wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle", ob die aktuelle Wohnsitzadresse a) ans Einwohnermeldeamt (EMA) gemeldet (siehe Wohnsitzan- oder -ummeldung; Stichwort: Meldepflicht) und b) von dort ans Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermittelt wurde, durch Anruf beim zuständigen Einwohnermeldeamt, ggf. wenn Übermittlung aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte den Antrag auf Korrektur von unzutreffenden elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) ausfüllen und ans zuständige Wohnsitzfinanzamt schicken; in diesem Fall wäre (vorübergehend) das zuständige Wohnsitzfinanzamt für die Pflege der Meldedaten zuständig.

      Kommentar


        #4
        Danke für die raschen Antworten.
        Den Brief mit der Steuernummer ist am WE an meiner korrekten Auslandsadresse angekommen. Und für den Login bei der Rentenversicherung benötige ich ja auch die korrekte Adresse auf dem Perso. Dies funktioniert ja.

        Zur nochmaligen Klarstellung, ich wohne im Ausland. Das hiesige wird sicher keine Meldedaten an das BZSt übermitteln.
        "ob die aktuelle Wohnsitzadresse a) ans Einwohnermeldeamt (EMA) gemeldet (siehe Wohnsitzan- oder -ummeldung; Stichwort: Meldepflicht) und b) von dort ans Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermittelt wurde, durch Anruf beim zuständigen Einwohnermeldeamt"

        Und meine Versuche mit verschiedenen Telefonnummern (Hotline, FA) meines Steuer-Bundeslandes Kontakt aufzunehmen hat bisher nur 2,5h Telefonkosten erzeugt, ohne jemals mit jemanden Gesprochen zu haben. Es gibt ja nicht einmal einen Ansage an welcher Warteposition man sich befindet.

        Freundliche Grüße
        ZilpZalp41

        Kommentar


          #5
          Dein deutsches Finanzamt muss die Verwaltung deiner Meldeadresse im Ausland übernehmen, sonst funktioniert das nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Dann sollte vielleicht doch einfach der
            • Antrag auf Vergabe einer steuerlichen Identifikationsnummer für nicht meldepflichtige Personen durch das Finanzamt,
            • Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 20__,
            • Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) oder
            • Antrag auf Korrektur von unzutreffenden elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM)
            ausgefüllt und ans zuständige Wohnsitzfinanzamt geschickt werden, falls es telefonisch oder anderweitig nicht möglich oder vermittelbar ist.

            Kommentar


              #7
              Wer im Ausland lebt und eine Rente aus Deutschland bezieht, hat eine Steueridentifikationsnummer. die restlichen Ratschläge sind nicht zielführend.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke auch für diese Hinweise.
                "Dein deutsches Finanzamt muss die Verwaltung deiner Meldeadresse im Ausland übernehmen, sonst funktioniert das nicht."
                Das Finanzamt (3 verschiedene Telefonnummern und die Hotline 2 Rufnummern) sind NICHT erreichbar!!! (es gibt keine Kontakt-Mailadresse). Bis ich auf postalischem Weg einem kleinen Finanzamt erklärt habe, was das Problem ist, ist Mitte September (es ist Urlaubszeit). Dann könnte ich endlich den Registrierungsprozess starten und abschliessen, nochmals 2 Wochen.

                Ich habe durchaus Verständnis für auftretende Fehler, wenn das beschriebene Support-System dann wenigsten funktionieren würde (siehe oben). Kann ich irgendwo ein Ticket öffnen, ohne den Postweg beschreiten zu müssen?

                Ansonsten sehe ich mich schon die Frist reissen, weil ein wesentlicher Aspekt (Auslandsdeutsche) bei diesem Projekt einfach nicht berücksichtigt worden sind.
                So be it

                Freundliche Grüsse
                ZilpZalp41
                P.S.: ich habe Meldedaten auf dem ePerso und bei der Rentenversicherung funktionieren diese auch

                Kommentar


                  #9
                  Frage: wird die Zertifikatsdatei auch direkt ins Ausland versendet?

                  Kommentar


                    #10
                    Man muss den/die für Einkommensteuer zuständigen Sachbearbeiter/in direkt anrufen, was leider nicht in allen Bundesländern möglich ist und

                    der/die muss irgendwo einen Merker setzen. Ob es dann mit dem nPA funktioniert, kann ich dir nicht aus eigener Kenntnis sagen. Aus dem Forum

                    weiß ich, dass die Briefe für die Registrierung mit Zertifikat dann auch ins Ausland verschickt werden, wobei es aber das Problem gab, dass die Briefe

                    mit dem beim Softwarezertifikat zusätzlich benötigten Abrufcode nicht ins Ausland verschickt wurden. Ob das inzwischen funktioniert, weiß ich nicht.

                    Beim nPA wäre das ja nicht erforderlich, solange man zusätzlich kein Zertifikat beantragt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Dir.
                      Ich fasse zusammen:
                      - es ist nicht sicher, dass ich die Zertifikatsdatei bei mir im Ausland ankommt
                      - das FA muss irgendwo ein Flag setzen damit der ePerso funktioniert
                      - das FA ist nur per Post zu erreichen, weil die Hotline-Telefonnummern nicht funktionieren
                      - mehrfach parallel Registrierungen sind auch ein Problem. Die Registrierungspfade gingen also nur sequenziell
                      - die Grundsteuererklärung MUSS zwingend über Elster abgegeben werden, ein anderer Weg (für Auslandsdeutsche ist nicht kommuniziert)
                      - meine Steuererklärungen (bedingt steuerpflichtig) kann ich aus dem Ausland übrigens nicht über Elster abgeben. Nur so to say :-(
                      - alles garniert mit einem Chatbot, der irgendwo hinführt nur nicht zu hilfreichen Lösungen

                      Deutschland Digital im Jahre des Herrn 2022
                      Ich verstehe schon warum das Digital-Image D am Boden liegt

                      Frustrierte Grüße
                      ZilpZalp41

                      Kommentar


                        #12
                        Und eure Webseite ist derzeit auch nicht responsiv bis gar nicht erreichbar :-(

                        Kommentar


                          #13
                          das FA muss irgendwo ein Flag setzen damit der ePerso funktioniert
                          Das ist auch für die Registrierung mit Zertifikatsdatei notwendig.

                          meine Steuererklärungen (bedingt steuerpflichtig) kann ich aus dem Ausland übrigens nicht über Elster abgeben.
                          Sobald du registriert bist, kannst du die natürlich über Mein ELSTER einreichen.

                          Hotlines helfen hier nicht weiter, man braucht den Kontakt zu der für die Einkommensteuer zuständigen Person.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Und eure Webseite ist derzeit auch nicht responsiv bis gar nicht erreichbar :-(
                            Meinst du das Forum oder Mein ELSTER ? Bei Mein ELSTER hakt es heute, das habe ich auch schon bemerkt.

                            Ist der Ansturm bei den Grundsteuererklärungen vielleicht doch zu groß und zwingt die Server in die Knie.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Elster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X