Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweis-App Registrierung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausweis-App Registrierung funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    habe heute aus der Schweiz heraus versucht, mit meiner AusweisApp2 die komfortable Sofortregistrierung zu nutzen.
    Dabei wird bereits beim Start die Webseite blockiert und ich werde auf den localhost 127.0.0.1 zurückgeworfen.
    Angeblich sei das eine Firewallregel, was ich kaum glauben kann.
    Die normale Registrierung über die Zertifikatsdatei hat geklappt.
    Eine Firewall-Blockade kommt bei mir extrem selten vor.
    Weiß jemand vielleicht, ob Elster ein Geoblocking macht?
    Welche Firewallregel ggf. zu ändern ist, erschließt sich mir nicht.

    Herzliche Grüsse
    Coolpack

    #2
    Hallo zusammen,

    konnte mein Problem lösen. Ein Neustart des PC und anschließend die erneute Kopplung des Smartphones mit der Ausweis-App auf dem Windows-PC
    war offensichtlich die Voraussetzung zur Anmeldung. Wenn eine Komponente fehlt wird man im Browser blockiert und auf den localhost - also auf sich selbst - verwiesen.
    Es lag also nicht an der Firewall und auch nicht an einem Geoblocking aus dem Ausland.

    Beste Grüße
    Coolpack

    Kommentar


      #3
      Das mit dem localhost ist schon richtig. Damit das alles funktioniert, muss ja die AusweisApp2 auf dem PC im Hintergrund laufen, und die "lauscht" auf der Adresse http://127.0.0.1:24727/eID-Client

      Wenn die AusweisApp2 nicht läuft, kriegt der Browser keine Verbindung und sagt "die Seite geht nicht".

      Kommentar

      Lädt...
      X