Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat aus ELSTER Smart (iPhone) auf Windows PC exportieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat aus ELSTER Smart (iPhone) auf Windows PC exportieren

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich auf meinen Handy bei Elster angemeldet und regiestriert und somit meine Zertifikatsdatei in ELSTER Smart, weil ich die Idee irgendwie ziemlich cool und praktisch fand. Das funktioniert soweit auch alles ganz wunderbar. Nun brauche ich aber die Datei auf meinem PC. Ich habe meine Steuererklärung, wie auch die Jahre davor, mit einem anderen Programm gemacht. Dort habe ich nun die Möglichkeit, Bescheinigungen direkt aus ELSTER abzurufen, dafür brauche ich allerdings die zertifikatsdatei auf dem PC, die Option des mobilen Logins steht dort nicht zur Verfügung.

    Nun das Problem: Ich habe ein iPhone, und einen Windows PC. Wenn ich mich hier am PC bei ELSTER einlogge und das Zertifikat in mein Benutzerkonto übertragen möchte, bekomme ich die Anweisung, in ELSTER Smart auf "Zertifikat exxportieren" zu gehen, dort würde dann ein Transaktionscode generiert, den ich dann am PC eingeben muss. Nun, leider wird bei mir kein Transaktionscode generiert, sondern ich bekomme nur einen Nachricht, dass das Zertifikat ab einer bestimmten MAC Version über iTunes/Finder abgerufen werden kann. Nur blöd: Ich habe ja gar kein MAC...

    Gibt es irgendeinen Möglichkeit, an meine Zertifikatsdatei heranzukommen?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Zugang erneuern funktionieren würde, da ich gelesen habe, dass ich mich mit dem selben System anmelden muss, mit dem ich mich bisher auch angemeldet habe, und dann hätte ich ja wieder das gleiche Problem... Kann mir hier jemand helfen?

    #2
    Nun, ich nutze weder iPhone noch Mac, aber, dass die Funktion Zugang erneuern nur mit demselben System funktionieren würde, habe ich bisher noch nie gehört. Aber ich habe den Hilfetext "Bitte beachten Sie, dass die Zugangserneuerung nur in dem Portal der ursprünglichen Registrierung ihres Benutzerkontos durchgeführt werden kann." auch tatsächlich noch nie gesehen/gelesen; wobei ich mir denke, dass mit "Portal" ein Programm (Software) oder eine Internetseite wie elster.de gemeint sein sollte, aber keine Hardwareplattform.
    Zitat von kyrajab Beitrag anzeigen
    ELSTER Smart auf "Zertifikat exportieren" zu gehen, dort würde dann ein Transaktionscode generiert, den ich dann am PC eingeben muss. Nun, leider wird bei mir kein Transaktionscode generiert, sondern ich bekomme nur einen Nachricht, dass das Zertifikat ab einer bestimmten MAC Version über iTunes/Finder abgerufen werden kann. Nur blöd: Ich habe ja gar kein MAC...
    ELSTER Smart auf oder für iPhone nutzt oder funktioniert mit einem oder generiert einen Transaktionscode? Wenn ich das mit meinem Android-Smartphone probiere, wird eine Zertifikatskopie im Ordner Downloads abgelegt, die ich dann mit einem USB-Kabel o. ä. z. B. auf meinen PC übertragen müsste oder könnte.
    Login mit
    Mit Personalausweis einloggen. (erstmalige Registrierung entfällt)
    1. Installieren Sie die AusweisApp2 (Download).
    2. Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem PC.
    3. Legen Sie Ihren Personalausweis in das Kartenlesegerät.
    Wichtig:
    Ihr Personalausweis muss vom Bürgeramt freigeschaltet worden sein.
    Login mit AusweisApp2
    Das ist nicht möglich? ;-)

    Kommentar


      #3
      In den Einstellung der ElsterSmart-App gibt es eine Export-Funktion.
      ITunes kann man auch für Windows installieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X