Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muß ich bei ELSTER mehrmals eingeben, was mein Finanzamt seit Jahren schon weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum muß ich bei ELSTER mehrmals eingeben, was mein Finanzamt seit Jahren schon weiß

Bedingt durch die Grundsteuerreform, bin ich gezwungen mich mit dem "tollen" Werkzeug ELSTER auseinander zu setzen.
    Was total nervt, daß ich ELSTER all die Informationen, die mein Finanzamt von mir hat, noch x-mal eintippen muß.
    Das ist IT-Standard der Steinzeit, und steigert die Bereitschaft dieses Tool zu nutzen nicht gerade besonders.
    Dazu kommt auch noch, daß die Erwartungshaltung für Daten, nicht mit den vorliegenden Daten übereinstimmt, und man deshalb ständig vor der "roten" Mauer steht,
    weil die Daten aus dem Grundbuchauszug nicht mit der Erwartungshaltung von ELSTER übereinstimmen.

Ich bin enttäuscht und werde erst mal das Thema Grundsteuer vor sich hinköcheln lassen, bis sich jemand erbarmt, das System so aufzubereiten, daß man es auch benutzen kann.
    Zuletzt geändert von 08/15; 25.07.2022, 19:19.

Und du glaubst, das wird vor Ende Oktober sein?

Kommentar

nö, mal schauen was dann passiert... :-)

Kommentar

Da lässt §152 VI der AO eigentlich keinen großen Raum für Überraschungen.

Kommentar

Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, kannst Du Dir ja einen kommerziellen Software-Anbieter oder einen steuerlichen Berater suchen.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X