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mit meiner D-Trust-Karte ist es ähnlich hübsch: ich lasse den ELSTER-Test auf der Webseite machen freue mich über die grünen kleinen Haken (Zertifikat o.k.!) Und dann gehe ich in LOGIN mit meiner Signaturkarte hoffe auf den Sesam-öffne-Dich. Rote Fehlermeldung: Ihr Zertifikat ist nicht registriert Klasse gel?
Was kriegen wir eigentlich dafür dass die Ihr Programm verbessern?
Ich wähle die D-Trust qualified 2048 Bit.
Die wird auch akzeptiert.
Dann fragt er nach meiner Card-Pin.
Die gebe ich im Kartenleser ein und Bestätige mit o.k. (so macht mans halt).
Das mag er auch noch.
Dann kommt die Fehlermeldung Nr. 080090217.
Lieber Leser kannst Du damit was anfangen?
Deine Hilfe nehme ich gerne in Anspruch!
Ich wähle die SignTrust Karte der Deutschen Post aus. Ich verwende Java 6 Update 7, weil ich bei Elster gelesen habe, dass es nur bis Update 7 funktionieren soll. Als Browser nehme ich
firefox 3.6.10.
Das Einloggen bei Elster funktioniert auch, aber wenn ich über eine Software wie z.B.
Lexware eine Lohnsteuerbescheinigung versenden will, tritt der genannte Fehler auf.
Der Fehler 080090217 bedeutet, dass das von Ihnen verwendete Zertifikat dem ELSTER-System nicht bekannt ist. Bevor Sie das ElsterOnline-Portal benutzen können, müssen Sie sich registrieren. Bitte registrieren Sie sich im ElsterOnline-Portal.
Nähere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.
* ELSTER-Plus:
Hierzu müssen Sie eine von ELSTER unterstützte Signaturkarte eines Signaturkarten-Anbieters und einen Kartenleser erwerben. Ihr Zertifikat befindet sich auf der Signaturkarte, dadurch wird höchste Sicherheit erreicht: Phishing und andere Angriffe bezüglich Ihres Zertifikats sind ausgeschlossen. Zudem können Sie mit einer Signaturkarte online den Stand Ihres Steuerkontos (oder bevollmächtigter Steuerkonten) abfragen. Da Sie einen Kartenleser benötigen, sollten Sie diese Variante nur wählen, wenn Sie immer am gleichen Rechner arbeiten.
Du hast doch nach dem Kauf der Signaturkarte folgende Schritte bereits durchgeführt
o d e r ?
Im Schritt 1 "Persönliche Daten" geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein. Dazu gehören zum Beispiel Name, Geburtsdatum, Steuernummer und E-Mail-Adresse. Da Ihre Postanschrift bei der Finanzverwaltung unter Ihrer persönlichen Steuernummer bereits vorliegt, müssen Sie diese nicht eingeben. Sie erhalten dann aus Sicherheitsgründen getrennt per E-Mail und auf dem Postweg an Ihre bei der Finanzverwaltung gespeicherte Adresse individuelle Aktivierungsdaten für Ihren zukünftigen Zugang zum ElsterOnline-Portal. Bei Registrierung mit Identifikationsnummer wird der Brief mit dem Aktivierungs-Code an die bei der Meldebehörde bekannte Adresse gesendet. Dies ist zur Sicherheit Ihrer Daten, denn würde ein Unberechtigter Ihre persönlichen Daten eingeben, so würde er nicht den Brief erhalten, dieser würde dann trotzdem an Ihre Adresse geschickt werden. Damit wird ausgeschlossen, dass eine unberechtigte Person einen Zugang in Ihrem Namen erzeugen kann.
Nehmen wir an, Sie haben den ersten Schritt bereits durchgeführt, das JavaRuntimeEnvironment ab Version 1.4.2_06 installiert und den Brief und die E-Mail mit den Aktivierungsdaten vom Finanzamt erhalten. Ganz wichtig: Sie müssen eine von ElsterOnline akzeptierte Signaturkarte besitzen beziehungsweise gesondert erworben haben. Nun aktivieren Sie Ihren Zugang mit den Aktivierungsdaten:
* Im Brief vom Finanzamt wird Ihnen ein Aktivierungs-Code mitgeteilt
* In der E-Mail (welches innerhalb weniger Minuten zugesandt wird) wird eine Aktivierungs-ID mitgeteilt
Stecken Sie Ihre Signaturkarte in Ihren Kartenleser und geben Sie die persönliche PIN Ihrer Signaturkarte ein. Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe des 12-stelligen Aktivierungs-Codes aus dem von der Finanzverwaltung erhaltenen Brief noch einmal erforderlich. Nur über beide Informationen kann Ihr Zugang sicherheitstechnisch aktiviert werden. Sie bekommen eine Aktivierungsbestätigung angezeigt. Das ElsterOnline-Portal überprüft nach Eingabe Ihrer persönlichen PIN automatisch die Gültigkeit, der auf Ihrer Signaturkarte enthaltenen relevanten Zertifikate über die Trustcenter Ihres Kartenausgebers. Dies geschieht, indem das ElsterOnline-Portal von Ihrem PC aus die Zertifikate einliest. Geht alles gut, sind Sie in diesem Schritt authentifiziert. Ihre Signaturkarte dient zukünftig Ihrer persönlichen Authentifizierung und Verschlüsselung zwischen Ihrem PC und dem ElsterOnline-Portal und ermöglicht Ihnen die vertrauensvolle und sichere Nutzung der für Sie personalisierten Dienste des ElsterOnline-Portals von Ihrem PC aus. Ein Unberechtigter kann damit keinen Zugang erlangen, da er dazu Ihre Signaturkarte und Ihre zugehörige PIN benötigt. Sie können sich ab jetzt direkt über das Login anmelden. Das Login finden Sie im öffentlichen Bereich links im grauen Bereich.
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