Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der ELSTER Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der ELSTER Registrierung

    Verehrtes Forum,
    Zur Abgabe der neuen Grundbesitzdaten muss ich mich fuer ELSTER registrieren. In der Video Anleitung taucht die Moeglichkeit auf, sich ueber das vom Finanzamt zugesandet Aktenzeichen zu registrieren. Wenn ich dann aber zu der Registrierungsseite komme, bietet mir die Seite nur die Angabe der Steueridentifikations Nummer an. Die Moeglichkeit ueber das Aktenzeichen taucht nicht auf. Der Haus ist in NRW und im Besitz einer Erbengemeinschaft. zu der ich gehoere. Jedoch lebe ich im Ausland und habe keine Steueridentifikationsnummer. Wie kann ich mich ueber das Aktenzeichen registrieren ? Vielen Dank

    #2
    Mein Elster kennt nur zwei Registrierungswege: Als Privatperson über die Steuer-Id oder als Organisation über Steuernummer.

    Ich weiß nicht, was NRW empfliehlt, Hessen empfiehlt, sich als ausländischer Datenübermittler beim FA Neubrandenburg RAB zu registrieren, und von denen eine Steuernummer zu erhalten, mit der man sich bei Mein Elster als Organisation (!) (unter Angabe des BL Mecklenburg-Vorpommern, da Steuernummer von Neubrandenburg) zu registrieren.
    Das Formular findet man in der Hilfe von Mein Elster über "Odrnungskriterium ausländischer Datenübermittler", wo dann auf das Formular https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf verwiesen wird. Klingt zwar alles etwas seltsam, weil sich das Formular wohl eigentlich an ausl. Steuerberater richtet, die für deutsche Mandanten Daten übermitteln wollen, aber letztlich bist du ja ausländischer Datenübermittler für die Erbengemeinschaft.

    Mir erscheint das aber so aufwändig, dass ich erstmal beim zuständigen FA in NRW nachfragen würde, ob die in diesem Fall auch Papier akzeptieren.

    Kommentar


      #3
      Noch einfacher wäre es, wenn einer der anderen Erben (im Inland) das erledigen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X