Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für eine andere Person über den eigenen Elster-Zugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für eine andere Person über den eigenen Elster-Zugang

    Hallo Zusammen,
    ich habe meine Grundsteuererklärung über Elster abgegeben und möchte jetzt eine zweite für eine andere Person auch darüber erstellen. Im Aufforderungsschreiben und auch im online stehenden Flyer stand das dieses möglich sei (für Eltern usw.) ohne dies Person extra zu registrieren.
    Wenn ich jetzt Grundsteuer wieder aufrufe sagt mir das Programm, das ich schon eine Erklärung erstellt habe und parallel keine weiter machen kann. Ich kann meine erstellte nur bearbeiten oder verwerfen. Ich habe jetzt Bedenken wenn ich meine bereits verschickte verwerfe, das das Finanzamt sie dann vielleicht doch nicht erhält. Habe ich da evtl. einen "Denkfehler", und kann die Erklärung von mir einfach löschen und dann eine neue für eine andere Person anfertigen und dann ebenfalls verschicken? Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße von der Ostsee in Schleswig-Holstein

    #2
    Zitat von Susahei Beitrag anzeigen
    sagt mir das Programm, das ich schon eine Erklärung erstellt habe und parallel keine weiter machen kann
    Soll ich ehrlich sein? Ich glaub Dir das nicht! Die Fehlermeldung:

    Sie haben schon eine Erklärung erstellt und können keine weiter machen
    gibt es einfach nicht.

    Hier übrigens geht's zur Erstellung einer neuen Steuererklärung: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

    Kommentar


      #3
      Ach so. Vielleicht hab ich mich ja getäuscht, und Du arbeitest gar nicht mit Mein Elster

      Schließlich hast Du ja unter Allgemein und Projekt gepostet. Was allerdings keinesfalls richtig sein kann.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susahei, ich habe das gleiche Problem... Und für "Ungläubige" :-(....hier die kopierte Fehlermeldung von ELSTER:

        Sie haben bereits Eingaben im Formular "Grundsteuer für andere Bundesländer" gemacht. Die parallele Nutzung desselben Formulars wird nicht unterstützt. Möchten Sie Ihre Angaben verwerfen oder mit der Bearbeitung fortfahren?

        Deine Anfrage ist ja schon eine Weile her. Hast Du eventuell inzwischen eine Lösung gefunden? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

        Kommentar


          #5
          Man kann nicht mehrere Entwürfe gleichzeitig geöffnet haben. Wenn man den einen über Speichern und Verlassen schließt, kann man auch einen neuen beginnen. Was glaubst du, wieviel Entwürfe diverse User hier alleine zu Testzwecken angelegt haben.

          Kommentar


            #6
            Hast Du eventuell inzwischen eine Lösung gefunden?
            Man kann nicht parallel in zwei Instanzen bzw. in zwei Formularen arbeiten. Wenn man ein neues Formular starten will,

            muss ein geöffneter Entwurf zunächst gespeichert und geschlossen werden. Das steht doch auch in der Fehlermeldung:

            Die parallele Nutzung desselben Formulars wird nicht unterstützt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Man kann nicht parallel in zwei Instanzen bzw. in zwei Formularen arbeiten. Wenn man ein neues Formular starten will,

              muss ein geöffneter Entwurf zunächst gespeichert und geschlossen werden. Das steht doch auch in der Fehlermeldung:

              Logisch. Ich kann lesen. Gefühlte 1000 Mal gespeichert, geschlossen, sogar Log-out, BEVOR ich die Frage hier gestellt habe. Inzwischen gehe ich folgenden Weg: NICHT auf der Startseite "Neue Formulare" wählen, sondern erst in "Mein Elster", dort "Meine Formulare" und dann den Button "Neues Formular starten" - nur dann kann ich mehrere Entwürfe nebeneinander erstellen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn die erste Grundsteuererklärung bereits an das Finanzamt verschickt wurde und du eine Übermittlungsbestätigung hast, kann mit der ersten Grundsteuererklärung nichts mehr passieren.

                wenn du bereits einen Entwurf offen hast lässt er dich keinen neuen mehr machen.

                Sag doch einfach dass du am bisherigen Entwurf weiterarbeiten möchtest, entweder er wurde noch nicht an das Finanzamt übermittelt, dann hole dass nach oder wenn du die erste Erklärung bereits verschickt hast, kannst du den Entwurf auch überschreiben.

                Gruß
                Sonja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von GerneFragen Beitrag anzeigen
                  sondern erst in "Mein Elster", dort "Meine Formulare" und dann den Button "Neues Formular starten" - nur dann kann ich mehrere Entwürfe nebeneinander erstellen
                  Da landet man genau dort, als wenn man, wie hier im Forum dutzendfach beschrieben, auf "Formulare und Leistungen", "Alle Formulare" klickt.

                  Kommentar


                    #10
                    wieso wird die Steuernummer nicht akzeptiert gleich am Anfang

                    Kommentar


                      #11
                      hallo.ich vrrsuche die Grundsteuererklärung für meine Eltern zu machen

                      Kommentar


                        #12
                        da wird die Steuer nummer nicht akzeptiert

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anehoe Beitrag anzeigen
                          wieso wird die Steuernummer nicht akzeptiert gleich am Anfang
                          Die ist halt falsch, wie ich Deiner ausführlichen Problemschilderung entnehmen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anehoe,
                            bei der Grundsteuererklärung musst du auch den Punkt bei Aktenzeichen setzen und nicht bei Steuernummer.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X