Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einloggen in meinElster nicht mehr möglich wegen CSS4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einloggen in meinElster nicht mehr möglich wegen CSS4

    Da Ich kein Unterforum zu technischen Problemen gefunden habe hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu sein.
    Ein einloggen mit meinem gewohnten Browser ist nicht mehr möglich. Am 11. Juli hat dies noch funktioniert.
    Die elster app.js setzt jetzt Funktionen aus dem noch nicht fertigen CSS4 Standard vorraus.
    Konkret schlägt die Initialisierung fehl mit der Fehlermeldung:
    "SyntaxError: '[data-forward-enter-to]:not(div, form)' is not a valid selector"
    Laut aktuellem final Standard CSS3 ist nur ein parameter für den not() Selektor zulässig.
    Siehe z.B.: https://www.w3schools.com/cssref/sel_not.asp

    #2
    Ich verschiebe das Thema in das Unterforum Sicherheit, da wird es eher gelesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas5487 Beitrag anzeigen
      Ein einloggen mit meinem gewohnten Browser ist nicht mehr möglich.[/url]
      Der wäre welcher auf welchem OS? Und das "nicht möglich" äußert sich wie?
      Die elster app.js setzt jetzt Funktionen aus dem noch nicht fertigen CSS4 Standard vorraus.
      Laut Wikipedia wird es CSS4 niemals geben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
        Der wäre welcher auf welchem OS?
        Palemoon 31.1.0 auf Windows7 und Palemoon 31.1.1 auf Debian11.
        Und das "nicht möglich" äußert sich wie?
        Die Ausführung des Scripts app.js wird wegen des Syntax Fehlers blockiert.
        Was im erster Instanz dazu führt, dass keine Zertifikatsdatei gewählt werden kann, weil der Button "Durchsuchen" nicht funktioniert.
        Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
        Laut Wikipedia wird es CSS4 niemals geben.
        Das ist durchaus wahrscheinlich. Aber auch die Untergruppe "Selectors 4" ist noch nicht im "rc" geschweige denn "final" Status.
        Siehe: https://www.w3.org/TR/selectors-4/
        Meines Erachtens sollte aber eine Behördenanwendung wie Elster keine "experimentellen" Komponenten vorraussetzen.

        Kommentar


          #5
          Und aus der Tatsache, dass Sie offensichtlich als Einziger dieses Problem haben, schließen Sie was? Bei mir geht es unter Manjaro, Win11 und ChromeOS mit Firefox, Chromium, Chrome und Edge problemlos. Könnte es an etwa an der Frickelware Palemoon liegen? Windows 7 ist übrigens tot.
          Wenn es ein allgemeines Problem mit der Webseite wäre, wäre hier im Forum die Hölle los.

          Kommentar


            #6
            Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
            Und aus der Tatsache, dass Sie offensichtlich als Einziger dieses Problem haben, schließen Sie was?
            Aus der Tatsache,dass dem nicht so ist (mit mir mind. 2) schließen Sie was? Hilfreich ist Ihre Antwort definitiv nicht...

            Bevor die IT-Fachleute begonnen haben, Ihr ganzes Wissen und Können in die vollständige Vermurksung des Elster-Portales zu legen, funktionierte Elster mit PaleMoon und Win7 hervorragend (bis April 2022 definitiv).
            Nicht der User muss seine Programme nach der IT richten, sondern die IT muss sich den Usern anpassen (Pale Moon ist nicht neu, sondern schon Jahre am Markt und hat auch mehr als zwei Benutzer). Ist aber seit Jahren nicht mehr gegeben, seit der Fachkräftemangel extrem zunahm.
            Schon wenn ich sehe, was für Verrenkungen ich machen muss, um mich hier anmelden und posten zu können, dann spricht es nicht für die IT!

            Lösungen, wie auf andere Systeme oder Browser umzusteigen, ist keine Lösung, sondern nur ein weiteres Problem der unzähligen Problemkette von Elster.

            Vielleicht kann jemand dies Problem: ELSTER funktioniert nicht mit PaleMoon, mal an die IT zum LÖSEN weitergeben?

            Kommentar


              #7
              Es gibt eine Liste der unterstützten Browser. Wenn Palemoon da nicht drauf steht, ist es bedauerlich, dass er mit Mein Elster nicht geht, aber kein Bug.

              Natürlich kann ein Betroffener dieses Verhalten trotzdem der Hotline zur Weiterleitung an die Entwickler melden. Das Forum verfügt jedenfalls über keinen direkten Draht zu Elster, sondern wird von Elster konsequent ignoriert.

              Kommentar


                #8
                Bei mir funktioniert das Einloggen jetzt auch nicht mehr, wie oben beschrieben funktioniert der Button "Durchsuchen" nicht mehr, so dass die Zertifikatsdatei nicht gefunden werden kann. Am 10.07. hat es noch funktioniert.

                Was kann "man" tun?
                Ich nutzte auch noch Windows 7Pro und Cliqz Internet als Browser (ist auf der Basis von Mozilla firefox).
                Zum Glück habe ich noch einen Firmenrechner, auf diesem hat es funktioniert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
                  Und aus der Tatsache, dass Sie offensichtlich als Einziger dieses Problem haben, schließen Sie was? Bei mir geht es unter Manjaro, Win11 und ChromeOS mit Firefox, Chromium, Chrome und Edge problemlos. Könnte es an etwa an der Frickelware Palemoon liegen? Windows 7 ist übrigens tot.
                  Wenn es ein allgemeines Problem mit der Webseite wäre, wäre hier im Forum die Hölle los.
                  Ich habe auch das Problem, am 10.07. hat es noch funktioniert, damals war eher Elster überlastet, und schwer erreichbar.
                  Wie von Thomas beschrieben, funktioniert der Button "Durchsuchen" nicht mehr, so dass die Zertifikatsdatei nicht gefunden werden kann.
                  Auch der Button "Chat" funktioniert nicht. Andere Button gehen.
                  "Windows 7 als tot" zu bezeichnen, finde ich ganz schön überheblich. Wahrscheinlich gibt es in D noch Tausende die es nutzen. Ich selbst nutze meinen Laptop (Lenovo T440s) täglich mit allen Microsoft Standardprogrammen (in der MS 2013er Version), etc.

                  Die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli muss ab 01.08. bis 10.08. gemacht werden, so dass die meisten User seit dem 10.07. nicht mehr eingeloggt waren. Ich vermutet, dass in den nächsten Tagen hier "die Hölle" los sein wird, weil es noch viele andere betreffen wird.
                  ...
                  Zuletzt geändert von Robert911; 31.07.2022, 22:45.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man sich dringed einloggen muss hilft momentan wirklich nur einen anderen Browser zu benutzen.
                    Sicher gehen zumindest bei dem css not(): aktueller MS Edge, Firefox>=90, aktueller Chromium, aktueller Chrome, Gecko>=84
                    Die Kompatibilitätsliste der Wikipedia ist da auch scheinbar nicht auf einem neuen Stand:
                    https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...s_(CSS_support)
                    -> "selectors-4" - "E:not(s1, s2)"
                    Ich vermute aber stark, dass auch andere CSS4 Komponenten benutzt werden, welche erst später auffallen würden.

                    Das Kernproblem sehe ich hierbei darin, dass eine verpflichtende Anwendung einer Behörde unfertige Spezifikationen verwendet,
                    so dass selbst Anwendungen die alle aktuellen Spezifikationen implementieren nicht benutzt werden können.
                    Wenn das Unternehmen oder Privatpersonen machen ist das was anderes, da man zu deren Nutzung nicht verpflichtet ist.

                    Ich hoffe aktuell, dass das keine bewusste Entscheidung war und in den nächsten Tagen CSS3 kompatibel gemacht wird.

                    Edit: Eine etwas bessere Kompatibilitätsliste zum not Selektor:
                    https://caniuse.com/css-not-sel-list
                    Zuletzt geändert von thomas5487; 31.07.2022, 23:57.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Robert911 Beitrag anzeigen
                      "Windows 7 als tot" zu bezeichnen, finde ich ganz schön überheblich. Wahrscheinlich gibt es in D noch Tausende die es nutzen. Ich selbst nutze meinen Laptop (Lenovo T440s) täglich mit allen Microsoft Standardprogrammen (in der MS 2013er Version), etc....
                      Ein OS ist tot, wenn es wie bei Windows 7 vom Hersteller selbst nicht mehr gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Wenn Abertausende damit ins Internet gehen, liegt es an deren Unfähigkeit, Tatsachen zu akzeptieren.

                      Ich nutzte auch noch Windows 7Pro und Cliqz Internet als Browser (ist auf der Basis von Mozilla firefox).
                      Der Cliqz, dessen Entwicklung im Juli 2020, also vor zwei Jahren eingestellt wurde?
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Cliqz

                      Zum Glück habe ich noch einen Firmenrechner, auf diesem hat es funktioniert.
                      Und aus der Tatsache, dass es auf einem Rechner mit vermutlich aktuellem OS und einem Browser, der nicht aus einer Hinterhof-Frickelwerkstatt stammt, problemlos funktioniert, schließen Sie was?
                      Zuletzt geändert von InsideFA; 01.08.2022, 07:52.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Robert911 Beitrag anzeigen
                        "Windows 7 als tot" zu bezeichnen, finde ich ganz schön überheblich. Wahrscheinlich gibt es in D noch Tausende die es nutzen. Ich selbst nutze meinen Laptop (Lenovo T440s) täglich mit allen Microsoft Standardprogrammen (in der MS 2013er Version), etc.

                        Die Umsatzsteuervoranmeldung für Juli muss ab 01.08. bis 10.08. gemacht werden, so dass die meisten User seit dem 10.07. nicht mehr eingeloggt waren. Ich vermutet, dass in den nächsten Tagen hier "die Hölle" los sein wird, weil es noch viele andere betreffen wird.
                        ...
                        Zunächst: Tausende User von Windows 7 wäre NICHTS. Allerdings werden es einige Größenordnungen mehr sein.

                        Ansonsten bitte ich darum, die USt-Voranmeldungsblase zu verlassen. Derzeit machen Hundertausende bis Millionen ihre Grundsteuererklärung, was man schon daran sieht, dass in diesem Forum der Traffic um eine gute Größenordnung zugenommen hat . Wenn es ein echtes Problem gäbe, dass Mein Elster mit ÜBLICHEN Browsern nicht funktioniert, würde JETZT hier die Hölle los sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          Ansonsten bitte ich darum, die USt-Voranmeldungsblase zu verlassen.
                          Welche Blase bitte? Die, wo man Steuern zahlt, damit die IT des FA davon bezahlt werden kann? Oder eher arbeitslos melden?

                          Neuer IT Witz:
                          Ich wollte per Formular (https://www.elster.de/eportal/wizard...ular-1/eingabe) mein Problem melden. Konnte den Text auch eingeben. Dann wurde eine "Sicherheitsabfrage" gemacht, mittels Capcha. Also der Buchstaben- und Zahlensalat. Nach der dritten erfolglosen Eingabe, lud ich mir die Audiodatei mal runter (Lautsprechersymbol). Da wurden mir statt dem zu sehenden Text (z.B. nUnM) Zahlen angesagt (61361)...und dann funktionierte es mit den Zahlen.

                          Es ist nur noch ein stümperhaftes Gemurkse an dem Elster...

                          Kommentar


                            #14
                            Der stümperhafte Murkser sind Sie. Wer mit Win7 noch ins Netz geht, handelt grob fahrlässig. Wer Aluhutträger-Produkte wie Palemoon zur Referenz erhebt, ist ohnehin beratungsresistent. Ärgern Sie sich mit dem Schrott schön weiter rum, bei allen anderen läuft es derweil problemlos.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nochten Beitrag anzeigen
                              Welche Blase bitte? Die, wo man Steuern zahlt, damit die IT des FA davon bezahlt werden kann? Oder eher arbeitslos melden?
                              Es war DEINE Behauptung, dass sich die meisten User seit 10.7. sich bis zur nächsten Voranmeldung nicht mehr anmelden würden. Das ist Unsinn, Mein Elster wird aktuell wohl mehr benutzt denn je.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X