Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER für Steuerberater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja - als DATEV-ESt-Programm gewohnter Steuerberater findet man ELSTER entsetzlich kompliziert, und auch die Fehlersuche ist manchmal sehr nervig. Deswegen bin ich damit überhaupt nicht vertraut.
    Allerdings: Meine eigene Grundsteuererklärung über ELSTER lief ungewöhnlich gut ab.

Kommentar

Kleiner Hinweis noch, sofern für die Mandanten in "Mein ELSTER" jeweils ein eigenes Profil angelegt werden soll:
      - bei der Nutzung eines persönlichen Zertifikats auf ID Basis kann man nur 25 Profile speichern (zumindest ist dies mein letzter Wissensstand)
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Danke für den Tipp! Dann schaue ich mal, wie ich dort gesonderte Profile anlegen kann. 25 werden es sicher nicht werden, so viele Hausbesitzer habe ich nicht in Friends&Family ...

Kommentar

Dann schaue ich mal, wie ich dort gesonderte Profile anlegen kann
          Für die Grundsteuer lassen sich keine Profile anlegen, die EW-Aktenzeichen sind nicht verwendbar und die Formulare sind

mit Ausnahme der Seite für die Mitwirkung auch nicht für eine Datenübernahme aus einem Profil programmiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, danke! Dann brauche ich nicht weiter zu suchen ...

Kommentar

Lädt...
            X