Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe der Steuer-ID mit neuem Zertifikat schlägt fehl - Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe der Steuer-ID mit neuem Zertifikat schlägt fehl - Bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem und hoffen auf Eure Hilfe:

    Unser Ziel ist die letztlich Grundsteuererklärung, die Probleme liegen aber davor. Leider konnte ich unsere Zertifikatsdatei nicht mehr finden und musste daher eine neue erstellen. Damit habe ich mich eingeloggt. Das Grundsteuerformular war leider in Elster nicht zu finden, was daran lag, dass ich zunächst meinen Account mit meiner Steuer-ID
    zu einem vollwertigen Benutzerkonto freischalten sollte. Leider schlägt das mit der Meldung fehl, das unter der bei der Registrierung angegebenen steuerlichen Identifikationsnummer bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster existiert.
    Ich gehe davon aus, dass damit das Konto gemeint ist, das mit der alten Zertifikatsdatei verbunden ist. Nachdem wir diese dann doch wiedergefunden hatten, klappte der Login hiermit natürlich nicht mehr, da das Zertifikat ersetzt wurde.

    Wie können wir das lösen, sei es mit dem neuen oder alten Zertifikat? Wie komme ich auf das alte Konto oder kann das neue mit der Steuer-ID "upgraden"?
    Danke für Euren Support.

    #2
    Mit der Zugangserneuerung bei verlorenem Zertifikat wäre alles viel einfacher gewesen. Was genau ist denn der Fehler beim Versuch, sich mit dem wieder aufgetauchten Zertifikat anzumelden?

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine schnelle Antwort.

      Hier die Fehlermeldung: "081005220: Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist. Mögliche Ursachen dafür sind: 1. Sie haben die Zertifikatsgenerierung für eine Zertifikatsdatei mehrfach ausgeführt, verwenden aber statt des zuletzt ausgestellten Zertifikates noch ein Zertifikat aus einem vorangegangenen Versuch der Zertifikatsgenerierung. 2. Sie haben für Ihr Zertifikat bereits eine Verlängerung der Gültigkeit durchgeführt, verwenden anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des ursprünglichen Zertifikates. 3. Im Rahmen einer Passwort-Änderung haben Sie eine neue Zertifikatsdatei erhalten, verwenden aber noch die alte Zertifikatsdatei. 4. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem Wechsel des Sicherheitssticks noch den "alten" Sicherheitsstick verwenden."

      Kommentar


        #4
        Gut, das sagt erstmal nur, dass das Zertifikat ungültig geworden ist. Ob das durch den Versuch passiert ist, das neue Konto auf ein volles Konto hochzustufen, ist fraglich.

        Ich würde versuchen, fürs alte Konto die Erneuerung durchzuführen. Das Konto muss ja noch da sein.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank. Das habe ich gemacht. Leider kommt (nach der zwangsweisen Erstellung des nächsten Zertifikates) beim Versuch zu einem vollwertigen Benutzerkonto upzugraden erneut dieser Fehler:

          082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.

          Damit drehe ich mich leider im Kreis... was könnte denn da jetzt helfen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Numeric Beitrag anzeigen
            Vielen Dank. Das habe ich gemacht. Leider kommt (nach der zwangsweisen Erstellung des nächsten Zertifikates) beim Versuch zu einem vollwertigen Benutzerkonto upzugraden erneut dieser Fehler:

            082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.

            Damit drehe ich mich leider im Kreis... was könnte denn da jetzt helfen?
            Ich stehe vor genau demselben Problem, wie Numeric. Der Support hat auch nur eine Copy-Paste-Antwort mit der Kontoerneuerung geschickt, die ja auch nicht geholfen hat.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Numeric Beitrag anzeigen
              ....
              Damit drehe ich mich leider im Kreis... was könnte denn da jetzt helfen?
              Hallo Numeric,
              rufe mal bei deinem Finanzamt an und verlange den ELSTER-Ansprechpartner der kann dir entweder selbst helfen oder dich an die passende Stelle weiterleiten (bundeslandabhängig)
              Man kann schauen, ob das alte Konto noch besteht und eine angefangene Registrierung da ist, die auch sofort gelöscht werden kann. Dann würde die Zugangserneuerung funktionieren.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen
                ich habe ein ähnliches Problem.
                Um mein elster-Konto zu aktivieren gabe ich die SteuerID und meinen Aktivierungscode ein, dann erfolgt:
                Client Status Code 405
                (in Kürze: die Eingaben seien falsch oder unvollständig...)
                was kann ich machen?
                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von forecore Beitrag anzeigen
                  Ich stehe vor genau demselben Problem, wie Numeric. Der Support hat auch nur eine Copy-Paste-Antwort mit der Kontoerneuerung geschickt, die ja auch nicht geholfen hat.
                  Und warum hilft die Zugangserneuerung bei dir nicht?

                  Was bei Numeric nicht geklappt hat, wissen wir nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie funktioniert denn eine Zugangserneuerung??

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe jetzt eine Zugangserneuerung versucht, da kam folgendes

                      Es ist ein Fehler aufgetreten

                      Zugangserneuerung nicht möglich: Sie haben eine Registrierung begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Bitte schließen Sie zunächst die Registrierung ab.
                      Exception UID: uv9bun-oh4yfg

                      Frage: gerade die Aktivierung meines elster-kontos funtioniert nicht, also ist die Registrierung nicht abgeschlossen... ODER?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steuerfrieda Beitrag anzeigen
                        ich habe jetzt eine Zugangserneuerung versucht, da kam folgendes

                        Es ist ein Fehler aufgetreten

                        Zugangserneuerung nicht möglich: Sie haben eine Registrierung begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Bitte schließen Sie zunächst die Registrierung ab.
                        Exception UID: uv9bun-oh4yfg

                        Frage: gerade die Aktivierung meines elster-kontos funtioniert nicht, also ist die Registrierung nicht abgeschlossen... ODER?
                        Die neue Registrierung ist natürlich nicht abgeschlossen. Aber es gibt ja bereits entweder eine abgeschlossene oder begonnene vorherige Registrierung. Falls ersteres, Zugangsdaten suchen oder erneuern. Falls zweites, Registrierung abschließen oder löschen.

                        Falls nicht möglich, Vorschlag von holzgoe folgen.

                        PS: Du hast bei der Zugangserneuerung natürlich nicht den Benutzernamen der neu versuchten Registrierung verwendet, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von multi Beitrag anzeigen

                          Und warum hilft die Zugangserneuerung bei dir nicht?

                          Was bei Numeric nicht geklappt hat, wissen wir nicht.
                          Letztendlich genauso, wie Numeric es beschrieben hat. Eine Zugangserneuerung macht keinen Sinn, da Accountname, E-Mail, Zertifikatsdatei und Passwort alles vorliegt. Nur die Steuer-ID kann zur Aufwertung zum vollwertigen Konto nicht verwendet werden, da die bereits belegt ist. Dabei habe ich nur eine einzige E-Mail-Adresse. Unter https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe wird auch nur ein Accountname angezeigt, nämlich der, auf dem ich eingeloggt bin und der nicht mit Steuer-ID vervollständigt werden kann. Die einzig logische Erklärung ist, dass ich in einem Zustand geistiger Umnachtung mir eine neue E-Mail-Adresse zugelegt habe und mit dieser einen ELSTER-Account angelegt habe, der die Steuer-ID bereits verwendet. Ich habe eben mit dem Support telefoniert und der meinte, ich solle beim zuständigen Landesamt für Finanzen unter Angabe von Name, Geb-Datum und Steuer-ID meine E-Mail-Adresse hinterlegen lassen und dann nochmal die Zugangserneuerung durchführen. Dabei müssten dann 2 Accountnamen verfügbar sein, nämlich auch der, der die Steuer-ID bereits verwendet. Im Prinzip eine ähnlich Vorgehensweise zu der von holzgoe.
                          Zuletzt geändert von forecore; 19.08.2022, 16:38.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X