Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollwertiges ELSTER Konto für in Norwegn lebenden Nutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollwertiges ELSTER Konto für in Norwegn lebenden Nutzer

    Hallo zusammen
    Ich lebe seit mehreren Jahren in Norwegen und habe, wie mir telefonisch gesagt wurde keine "aktive Steuernummer" und damit auch keine eingetragenen Meldedaten in Deutschland. Eine Steuer-ID habe ich aber wie mir gesagt wurde kann man die Steuernummer nicht einfach so aktivieren.

    Durch ein Immobilienerbe in Deutschland komme ich jetzt in den Genuss ELSTER Nutzer zu werden was sich als nicht ganz problemlos herausstellt.

    Ich kann mich mit der Zertifikatsdatei in ELSTER einloggen, habe jedoch ein nicht "vollwertiges" Konto. (Die einzigen zugänglichen Formulare sind für Firmenbesitzer im Ausland, aber zB kein Grundsteuerformular)

    Das Konto sollte mit Hilfe der Steuer ID "vollwertig" gemacht werden können, wonach ein separater Brief automatisch an die eingetragene Meldeadresse geschickt werden soll. Da ich keine eingetragenen Meldedaten habe erhalte ich bei diesem versuch eine Fehlermeldung mit Verweis den "Elsterstick" statt der Steuer ID zur Identifizierung zu bestellen.

    Beim Versuch diesem Stick zu bestellen ist Norwegen als Option unter den Empfangsländern nicht vorhanden. Hat jemand schonmal ähnliches Erlebt und eine hilfreiche Antwort oder einen Lösungsansatz.

    Vielen Dank!
    Nora

    #2
    Ich verschiebe das Thema in das Unterforum für Sicherheit, da wird es eher gelesen.

    Die Thematik wurde heute bereits diskutiert, allerdings hatten die Beteiligten alle ein persönliche ID.und eine Steuernummer

    https://forum.elster.de/anwenderforu...2-m%C3%B6glich
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X