Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode beantragen

    Kann ich noch auf die alten Eintragungen (z.B. Profile) zugreife, wenn ich mich neu mit meiner Identifikationsnummer registrieren ?
    Ist der jetzt...

    #2
    ... wenn ich mich neu mit meiner Identifikationsnummer registrieren ?
    Warum willst oder musst du dich neu registrieren ? Und was hat das mit dem Abrufcode zu tun ?

    Im falschen Unterforum bist du auch noch unterwegs.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich will manuell Daten abrufen und wollte dazu über „Bescheinigungen verwalten“ das erforderliche Häckchen setzen. Darauf hin erschien die Meldung „Keine Zugriffsberechtigung“.

      Meine Recherchen ergaben, dass ich ein neues Zertifikat holen und dazu die ID-Steuernummer angeben muss. Deshalb meine Frage: bleibt das ursprünglich Elster mit allen vorhanden Profilen und Formularen bestehen oder gehen diese dann verloren ?



      Kommentar


        #4
        Deshalb meine Frage: bleibt das ursprünglich Elster mit allen vorhanden Profilen und Formularen bestehen oder gehen diese dann verloren ?
        Das alte Konto auf die Steuernummer bleibt erhalten, du kannst das Zertifikat auch weiter verlängern. Viel anfangen lässt sich damit aber nicht mehr.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn ich z.B. für meinen Bruder die Steuererklärung verfasse, muss vermutlich mein Bruder mit seiner Steuer-ID ein eigenes Zertifikat beantragen. Ist das korreekt ?

          Kommentar


            #6
            Nein, ist nicht korrekt. Du kannst unter Deinem Zertifikat seine Steuererklärung einreichen, das Zertifikat belegt nur den Datenübermittler. Dabei ist es egal, ob der Datenübermittler personenidentisch mit dem Steuerpflichtigen ist oder nicht.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Und wenn ich für meinen Bruder Daten abrufen muss ? Wie kann ich das tun ?

              Kommentar


                #8
                Unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
                  Und wenn ich für meinen Bruder Daten abrufen muss ? Wie kann ich das tun ?
                  Geh auf Formulare und Leistungen, Bescheinigungen verwalten. Da gibt es rechts unten ein Video zum Abruf von Bescheinigungen anderer Personen. Der Fall, dass die andere Person kein Konto hat, wird ab 2:04 behandelt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X