Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht ein Abrufcode aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht ein Abrufcode aus?

    Ich habe per Mail einen aus 18 Ziffern bestehenden Aktivierungs-Code erhalten, den ich per Mausclick in die Anmeldungsmaske übertrage - kein Abschreibfehler möglich.
    Per Brief habe ich drei Tage darauf einen Abrufcode erhalten. Dieser besteht aus zweimal 5 Stellen (Ziffern und Großbuchstaben), verbunden durch einen Bindestrich. Den muss ich händisch übertragen. Es ist keine "Null" dabei, die ich mit dem Buchstaben groß "O" verwechseln kann, jedoch der Großbuchstabe "J" mit einer deutlichen Unterlänge. Ich denke, ich habe - mehrfach kontrolliert - alles richtig eingegeben. Dennoch kommt eine Fehlermeldung: "Der Aktivierungscode wurde nicht vollständig eingegeben" .
    Nicht vollständig? Tatsächlich sollte nach meiner Recherche der per Brief übersendete Abrufcode 3 mal 5-stellig sein, verbunden mit zwei Bindestrichen. Das ist bei meinem aber nicht der Fall, er ist nur zweimal 5-stellig. Könnte es sein, dass mir mein Finanzamt einen unvollständigen Abrufcode übermittelt hat? Ich finde keinen anderen Fehler.

    #2
    Der Abrufcode ist zum Abrufen von Bescheinigungen notwendig, für die Registrierung taugt der nicht !

    Für den Aktivierungs-Code kommt ein eigener Brief.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, Danke Charlie24, wieder was gelernt. Dann warte ich mal auf den zweiten Brief. Ich frage mich allerdings, wie ich zu dem ersten kam. Den habe ich doch gar nicht bestellt. Ich wollte einen fürs generelle Arbeiten am Elster-Online-Verfahren.

      Kommentar


        #4
        Ich frage mich allerdings, wie ich zu dem ersten kam. Den habe ich doch gar nicht bestellt.
        Doch, das ist inzwischen so voreingestellt, dass der Abrufcode gleich mit beantragt wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auch wenn ich nerven sollte, warum kommt dann der zweite Brief (der voreingestellt mit beantragte Code) vor dem ersten? Der eine Brief liegt mir seit 14 Tagen vor, der "Eigentliche" kommt also irgendwann. Sorry, bin ein wenig genervt. Ich dachte bisher, ich kenne mich mit Computern und Online-Verfahren aus. Dachte ich wirklich, das gehörte schließlich eine Weile zu meinem Job, war einige Jahre verantwortlich für das Funktionieren des Web-Auftritts eines ganzen Bundeslandes, Finanzverwaltung inklusive ....

          Kommentar


            #6
            Mehr als 14 Tage sind eigentlich schon zu viel, da scheint etwas schiefgelaufen zu sein.

            Grundsätzlich ist es natürlich völlig normal, dass zwei Briefe, die von verschiedenen Stellen kommen, nicht unbedingt gleichzeitig verschickt werden.

            Kommentar


              #7
              Danke. Thread kann geschlossen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X