Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Zugang einrichten nicht möglich...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Zugang einrichten nicht möglich...?

    Hallo in die Runde, als Vorsitzender unseres Gartenvereins habe ich einen Elster-Zugang für die Körperschaftserklärung eingerichtet - das läuft auch perfekt.

    Nun muss ich für meine Eigentumswohnung (die mit dem Verein nix gemeinsam hat) eine Feststellungserklärung zur Grundsteuer B per Elster abgeben. Eine Registrierung bei Elster scheitert jedoch mit der Ansage:
    YD1CeOj.png
    Was ist nun zu tun? Bin grad völlig außen vor das Problem zu lösen.

    Danke für jede Hilfe
    Stefan

    #2
    Kann es sein, dass Du bisher gar kein Zertifikat für den Verein hast, sondern eins für Dich, mit dem Du die Steuererklärungen für den Verein übermittelst? Man muss nämlich nicht für jede Steuererklärung ein eigenes Zertifikat beantragen. Und der Verein hat ja auch gar keine Identifikationsnummer.

    Kommentar


      #3
      Genau das wird das Problem sein. Aber wie kann ich für den Verein ein Zertifikat anlegen, wenn zwingend nach der Steuer ID gefragt wird und der Verein keine hat?
      Oder andersherum: falls ich die Vorstandsarbeit aufgeben - wie kann das Zertifikat an den Nachfolger übergeben werden? Vermutlich muss dieser den Zugang neu anlegen?
      Danke Stefan

      Kommentar


        #4
        Für einen Verein wählt man ein Organisationszertifikat auf die Steuernummer des Vereins.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke, das hat bis jetzt alles gepasst. Aktivierungs-ID und Aktivierungscode werden per Mail bzw. per Post zugesandt - sehr schön :-)
          Was mach ich jetzt mit dem alten Zertifikat? Einfach den Zugang löschen? Und privat ein neues Zertifikat beantragen?

          Danke für die Hilfe
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Zitat von StefKe Beitrag anzeigen
            Was mach ich jetzt mit dem alten Zertifikat? Einfach den Zugang löschen? Und privat ein neues Zertifikat beantragen?
            Dein altes persönliches Zertifikat löschen um dann ein neues zu beantragen? Soll was genau bringen?

            Kommentar


              #7
              Ich hatte das Konto als Verein angelegt. Manche Angaben (zBspl. Steuernummer) lassen sich nicht ändern...

              Kommentar


                #8
                Zitat von StefKe Beitrag anzeigen
                Ich hatte das Konto als Verein angelegt. Manche Angaben (zBspl. Steuernummer) lassen sich nicht ändern...
                Kann ich so nicht nachvollziehen. Dann müsste sich ja jeder neu registrieren, der wie ich in den Bereich eines anderen FA oder von einer Änderung der Steuernummer wegen Umorganisation des FA betroffen ist.

                Aber wenn man sich bewusst ist, dass mit der Löschung alle Kopien von, was von dort jemals übermittelt wurde, weg sind, warum nicht.

                Kommentar


                  #9
                  98jK9BQ.png
                  Das irritiert irgendwie, ich bin weder Organisation noch Firma - also wie kann das geändert werden?

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von StefKe Beitrag anzeigen
                    Das irritiert irgendwie, ich bin weder Organisation noch Firma - also wie kann das geändert werden?
                    Das sieht nicht nach einem persönlichen Elsterkonto aus. Die Vermutung, dass das alte Konto des Vereins in Wirklichkeit ein persönliches ist, entstammte ja rein der Fehlermeldung, dass auf die ID schon eine Registrierung existiert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X