Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternativer Zugang zum bisherigen Zugang per Ausweisapp 2 nach Ablauf des Ausweises

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alternativer Zugang zum bisherigen Zugang per Ausweisapp 2 nach Ablauf des Ausweises


    Guten Tag,

    Ich möchte die in Meine Elster auf Smartphone begonnene Einkommenssteuererklärung 2021 fortsetzen und absenden. Das Anlegen des Elsterkontos und das Login habe ich bisher ausschließlich auf den Smartphone mit dem Ausweis bewerkstelligt.
    Leider kann ich mich wegen des inzwischen abgelaufen Ausweises ( ein eAT) nicht einloggen.
    Beim Versuch die Zugangsdaten zu erneuern,
    habe ich folgende Meldung erhalten:

    **Achtung: Die Zugangserneuerung ist nicht zum Beantragen von alternativen Login-Optionen gedacht und sollte bei einem Konto mit der Login-Option Personalausweis nur verwendet werden, wenn Sie sich mit diesem nicht mehr einloggen können.

    Für das Beantragen alternativer Login-Optionen, nutzen Sie bitte den dafür vorgesehenen Weg über "Mein Benutzerkonto" / "Zusätzliche Login-Optionen**

    Leider konnte ich diese zusätzlichen Login-Optionen nirgendwo entdecken.

    Es steht mir für eine Zugangseinrichtung nur ein Smartphone mit Android 8 zur Verfügung mit inzwischen heruntergeladener ElsterSmart-App, jedoch kein PC. Ich habe auch kein Zertifikat und keine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für ElsterSmart.

    Ich bitte um die Beantwortung der folgenden Fragen:

    1. Ist eine Zugangseinrichtung nur mit dem o.g. Smartphone möglich?

    2. Falls alternativer Zugang nicht möglich: Bis ich meinen neuen Ausweis (eine eID) bekommen habe dauert es noch 3-5 Wochen. Bleibt meine Steuererklärung so lange gespeichert? So weit ich weiß ist die Abgabefrist für die E-St.-Erklärung bis zum 31.10.22 verlängert worden.
    Zuletzt war ich am 1.8.22 eingeloggt.


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.













    #2
    Die Möglichkeit, als zusätzliche Login Option ein Zertifikat zu erhalten, steht nur nach Login zur Verfügung, deswegen wird ja für den Fall, dass dies nicht möglich ist, auf die Erneuerung verwiesen.

    Elster Smart ohne darin hinterlegten Zertifikat ist nutzlos.

    Die Speicherdauer von Entwürfen ist ziemlich lang.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, multi.
      Inzwischen habe ich unter https://www.elster.de/bportal/start?...help_eop#c2871
      erfahren dass es noch die App ElsterSecure, gibt die mir besser zusagen würde, weil kein Zertifikat erforderlich ist. Der angegebene Link führt jedoch ins Leere bei Googleplay, bzw. man bekommt etliche andere Apps angezeigt, aber eben nicht ElsterSecure. Wie kann das sein? Im Forum finde ich auch nichts über ElsterSecure App.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich die Wahl habe, der ME/EOP FAQ oder der BOP FAQ zu glauben, welche Loginoptionen existieren, fällt die eindeutig zu ersterem aus. Insbesondere, da man diese App nicht herunterladen kann, sie beim Login nicht angeboten wird, und das Forum sie nicht kennt.

        Kommentar

        Lädt...
        X