Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ELSTER Benutzerkonto kann nicht erstellt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein ELSTER Benutzerkonto kann nicht erstellt werden

    Hallo,

    Ich bin bei der Erstellung eines Benutzerkontos auf einen Fehler gestoßen, da angeblich meine Steueridentifikationsnummer bereits mit einem Konto verknüpft ist.
    Jedoch habe ich bisher noch nie ein Konto dort angelegt.
    Es gibt auch keinerlei Möglichkeiten diese angebliche Verknüpfung aufzuheben oder den Benutzernamen in Erfahrung zu bekommen.
    Hat irgendjemand bitte eine Idee?

    #2
    Wenn Mein Elster sagt, dass die Steuer-ID schon verwendet wurde, gibt es mindestens eine begonnene Registrierung. Die musst du entweder beenden oder löschen.
    Man kann sich unter https://www.elster.de/eportal/wizard.../email-eingabe nach Angabe seiner E-Mail eine Liste der hierauf registrierten Konten zusenden lassen. Solange du nur eine E-Mail-Adresse verwendest, kannst du es hierüber versuchen.
    Ansonsten musst du dich an den Elster-Beauftragten deines FA wenden. Die Elster-Hotline wird dir nicht helfen können.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Dies habe ich bereits versucht aber ich bekomme nur eine Email das mit meine E-Mail kein Benutzerkonto angelegt wurde.
      Ich nutze immer nur eine E-Mail Adresse und habe nicht mehrere

      Kommentar


        #4
        Ich fürchte, dann bleibt nur der harte Weg über das FA. Je nach Bundesland kann der Elster-Beauftragte die Registrierung wohl selbst "sehen" oder dir die für das Land zuständige Stelle Rechteverwaltungsstelle nennen.

        Kommentar


          #5
          Es sieht so aus als ob mir der Gang zum Finanzamt nicht erspart bleibt

          Kommentar


            #6
            Zitat von mlaurent Beitrag anzeigen
            Es sieht so aus als ob mir der Gang zum Finanzamt nicht erspart bleibt
            Hallo mlaurent,
            es gibt natürlich auch Alternativen zum Laufen -> Telefon, Mail.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              es gibt natürlich auch Alternativen zum Laufen -> Telefon, Mail.
              Beim persönlichen Gang zum FA besteht auch die Gefahr, dass man (je nach Organisationsstruktur) bei einer Informations- und Servicestelle oder beim Bearbeiter landet, der die Veranlagung durchführt. Für ernsthafte Elster-Probleme nicht unbedingt die besten Kandidaten.

              Kommentar

              Lädt...
              X