Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat auch bei Login über nPA für elektr. Abgabe der Steuererklärung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat auch bei Login über nPA für elektr. Abgabe der Steuererklärung nötig?

    Hallo,

    aus Zeit- und Sicherheitsgründen habe ich mich für die Login-Option Personalausweis (nPA) bei der Registrierung für Mein Elster entschieden.

    Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich trotzdem eine Zertifikatsdatei benötige, um meine Steuererklärung elektronisch abgeben zu können. Reicht für die elektronische Abgabe der Steuererklärung die eID Funktion des nPA (sichere Anmeldung) aus oder muss sie qualifiziert elektronisch signiert werden (QES)?. Die QES Funktion des nPA wird allerdings momentan nicht (mehr) unterstützt, das es seit in Kraft Treten der eIDAS-Verordnung in 2017 keinen Zertifikatsanbieter mehr gibt (siehe auch Abschnitt "Qualifizierte elektronische Signatur" auf personalausweisportal.de). Die aufgerufenen Preise für eine Signaturkarte mit 3 jähriger Gültigkeit sind mir für eine einmalige private Nutzung pro Jahr doch zu hoch (z.B. D-Trust).

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Alex

    #2
    Zitat von alexsch Beitrag anzeigen
    Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich trotzdem eine Zertifikatsdatei benötige, um meine Steuererklärung elektronisch abgeben zu können.
    Wenn du über Mein Elster übermitteln willst, reicht der Login und die Authentifizierung über die Ausweis-App. Wenn du kommerzielle Software verwenden willst, wirst du mutmaßlich ein Zertifikat erstellen müssen.

    Unabhängig davon würde ich grundsätzlich ein Zertifkat als zusätzliche Login-Option erstellen. Ausweise kann man verlieren, Kartenleser/Smartphones können kaputt gehen.

    Kommentar


      #3
      Wenn du kommerzielle Software verwenden willst, wirst du mutmaßlich ein Zertifikat erstellen müssen.
      Die kommerziellen Programme, die ich kenne, unterstützen in den aktuellen Versionen für das Steuerjahr 2021 auch die Abgabe über den nPA.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Unabhängig davon würde ich grundsätzlich ein Zertifkat als zusätzliche Login-Option erstellen. Ausweise kann man verlieren, Kartenleser/Smartphones können kaputt gehen.
        Vielen Dank für den Tipp! Plan B ist immer gut, um sich nicht auszuschließen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die kommerziellen Programme, die ich kenne, unterstützen in den aktuellen Versionen für das Steuerjahr 2021 auch die Abgabe über den nPA.
          Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich zeitnah meine Steuersoftware installieren und nachschauen, ob nPA auch unterstützt wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X