Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsprobleme AusweisApp2 mit Smart Phone als Lesegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindungsprobleme AusweisApp2 mit Smart Phone als Lesegerät

    Hallo,

    ich nutze die AusweisApp2 auf meinem Laptop und Smartphone, um das Smart Phone als Kartenleser für den Personalausweis zu nutzen. Ich konnte bei der Installation der Programme erfolgreich das Smart Phone mit dem Laptop koppeln und einen Fernzugriff starten, um mich in Mein Elster einzuloggen. Das Setup erfüllt demnach alle technischen Anforderungen (das Smartphone wird unterstützt (Samsung Galaxy A5 (2017), die NFC Funktion ist aktiviert, beide Geräte sind im selben WLAN Netzwerk eingelogged, in den Einstellungen des WLAN Routers sind die entsprechenden Freigaben gesetzt, damit sich die Geräte unterhalten können).

    Seit dem ich mich das letzte Mal aus Mein Elster ausgelogged habe und die AusweisApp2 auf dem Laptop und dem Smartphone geschlossen habe, schaffe ich es nicht mehr nach vorherigem Starten der Apps auf Laptop und Smartphone (beide Geräte sind wieder auf demselben WLAN Netz eingelogged), einen Fernzugriff zu starten. Selbst eine neuerliche Kopplung der Geräte, nachdem ich die existierende Kopplung aus der AusweisApp2 auf dem Laptop entfernt hatte, war nicht erfolgreich. Das Smartphone wird jedes Mal nicht mehr durch die AusweisApp2 auf dem Laptop als über das WLAN Netzwerk erreichbar erkannt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Alex

    #2
    Hallo,
    ich habe zwar keine Antwort, kann aber über das gleiche/ähnliche Problem berichten. Obwohl das Einloggen per Personalausweis bisher problemlos funktioniert hat habe ich heute das Problem, dass folgende Fehlermeldung beim Kopplungsversuch kommt:
    "...Version ihres Smartphones als Kartenleser (SaK) ist inkompatibel" Es handelt sich bei dem Smartphone (mit Androit Betriebssystem) um eine relativ neues Gerät. Die Ausweis-Apps sind auf aktuellem Stand. Die NFC-Kopplung des Smartphon mit dem Personalausweis funktioniert. Das Login-Programm erkennt auch das Smartphone über das WLAN, koppelt aber nicht.
    Ich habe keine Erklärung woran das liegen könnte.

    Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung?

    Grüße Bruno

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich muß noch etwas ergänzen. Die Fehlermeldung kam erst, nachdem keine Verbindung zwischen Smartphone und Elster Programm zustande kam und ich das Smartphone aus der Liste im Loginprozess gelöscht habe, und das Smartphone neu koppeln wollte.
      Grüße Bruno

      Kommentar


        #4
        Zitat von Berhardt Beitrag anzeigen

        Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung?

        Grüße Bruno
        Hallo Bruno,

        in meinem Fall komme ich gar nicht so weit, da mein Smartphone (Android) erst gar nicht in der Liste erscheint. Gestern habe ich noch auf die neueste Version 1.24.0 der AusweisApp aktualisiert (auf dem Laptop und dem Smartphone). Es funktioniert aber leider immer noch nicht, obwohl gerade die SaK Funktion überarbeitet worden sei.

        Ich werde mir wohl einen USB Kartenleser zulegen, damit die Verwendung des nPA stabil funktioniert.

        Grüße,

        Alex

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex, ich habe genau das gleiche Problem. Seitdem ich mich bei Elster ausgelogged habe, kann ich mich nicht mehr einloggen. Auf anderen Plattformen habe ich kein Problem mit der Ausweis App. Gibt es dafür eine Lösung ?
          Grüße
          KK

          Kommentar


            #6
            Zitat von ChaJoMa Beitrag anzeigen
            Hallo Alex, ich habe genau das gleiche Problem. Seitdem ich mich bei Elster ausgelogged habe, kann ich mich nicht mehr einloggen. Auf anderen Plattformen habe ich kein Problem mit der Ausweis App. Gibt es dafür eine Lösung ?
            Grüße
            KK
            Hallo ChaJoMa,

            ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir ein RFID Kartenlesegerät von Reiner SCT (cyberJack(R) RFID standard) gekauft habe, das per USB an den Rechner angeschlossen wird, auf dem die AusweisApp 2 läuft. Diese Kombination funktioniert stabil. Man hat halt noch ein zusätzliches Gerät in der Schublade, das auch nicht ganz billig ist ...

            Grüße,

            Alex

            Kommentar


              #7
              Ich hatte noch in meinem Fundus ein Lesegerät gefunden, das die Bundesregierung vor zig Jahren in einer PR-Aktion über die Computerzeitschriften unter das Volk geworfen hat. Nachdem ich mir den Treiber über Tante Google gesucht und installiert habe, funktioniert das zusammen mit der AusweisApp2 problemlos.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Koppelung der Ausweisapp2 auf PC und Laptop hat ja erstmal noch nichts mit ELSTER zu tun.

                Wenn die Koppelung bisher funktionierte und jetzt nicht mehr, hätte ich folgende Tipps:

                1. Prüfen ob sich beide Geräte auch im selben WLAN mit der selben WLAN-SSID (WLAN-Name) befinden.
                Mir ist es auch schon passiert, dass sich eines der Geräte versehentlich in das Gäste-Wlan eingewählt hat,
                da das auch mal ausgewählt wurde.

                2. Bei den verbreiteten AVM-Routern gibt es eine Sicherheitseinstellung "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
                Zu finden unter WLAN->Sicherheit->Weitere Sicherheitseinstellungen .
                Das wäre auch zu prüfen.

                Ansonsten halt den Support der Ausweisapp mal kontaktieren:
                support@ausweisapp.de

                Viele Grüße
                Sepp

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Tipps. Aber mir ist nicht klar, warum ich mich bei anderen Anbietern, zB dem Kraftfahrtbundesamt problemlos ausweisen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Berhardt Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe zwar keine Antwort, kann aber über das gleiche/ähnliche Problem berichten. Obwohl das Einloggen per Personalausweis bisher problemlos funktioniert hat habe ich heute das Problem, dass folgende Fehlermeldung beim Kopplungsversuch kommt:
                    "...Version ihres Smartphones als Kartenleser (SaK) ist inkompatibel" Es handelt sich bei dem Smartphone (mit Androit Betriebssystem) um eine relativ neues Gerät. Die Ausweis-Apps sind auf aktuellem Stand. Die NFC-Kopplung des Smartphon mit dem Personalausweis funktioniert. Das Login-Programm erkennt auch das Smartphone über das WLAN, koppelt aber nicht.
                    Ich habe keine Erklärung woran das liegen könnte.

                    Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung?

                    Grüße Bruno
                    Bei mir hats geholfen, auf dem PC die neueste Version der Ausweisapp zu instllieren, dann gings wieder
                    Gruß Franz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X