Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung bei Erbengemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung bei Erbengemeinschaft

    Liebes Forum,
    ich habe eine vielleicht banale Frage: Ich bin bei Elster noch nicht registriert. Nun ist es in meinem Bundesland notwendig, per Elster die Grundsteuererklärung einzugeben.
    Es handelt sich um ein Wohnobjekt, das einer Erbengemeinschaft gehört, die mein Bruder und ich bilden. Nun frage ich mich, ob die Registrierung über meine eigene Steuer-ID /oder -nummer erfolgt oder über die Steuernummer der Erbengemeinschaft?
    Leider kann ich überhaupt nichts dazu finden und wäre für eine Antwort dankbar. lg, P

    #2
    Nun frage ich mich, ob die Registrierung über meine eigene Steuer-ID /oder -nummer erfolgt oder über die Steuernummer der Erbengemeinschaft?
    In der Regel registriert man sich mit der Steuer-ID. Wenn die ErbG eine eigene Steuernummer hat, erzielt sie doch wohl Vermietungseinkünfte ?

    Wer erklärt eigentlich die ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, Charlie, es geht um die Grundsteuerreform bzw den gemeinsamen Grundbesitz der Erbengemeinschaft..
      Vermietungseinkünfte gibt es, diese werden über den Steuerberater erklärt (die Situation ist noch recht neu, deshalb haben wir da Unterstützung und wir verstehen die Strukturen noch nicht alle).
      Nun war eben bei der Registrierung die Frage, welche ID ich verwenden soll. Ich vermute, die eigene wird nicht schaden, irgendwie wird das ja im Hintergrund verlinkt sein...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Papierberg Beitrag anzeigen
        ..... Ich vermute, die eigene wird nicht schaden, irgendwie wird das ja im Hintergrund verlinkt sein...
        Hallo Papierberg,
        die Verwendung der Id.-Nummer bei der Registrierung weist denjenigen der dahinter steckt eindeutig als Datenlieferer aus. Mehr ist da nicht.Aber das ist alles ok, du gehörst ja auch zur Erbengemeinschaft.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X