Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf phish e-mail?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatsablauf phish e-mail?

Ich habe eine e-mail von elster portal erhalten mit der Nachricht das Zertifikatsablauf am 29.11. erfolgt und ich nun eine IdNr brauche und dann auch noch alles gelöscht wird. Ich kann aber verlängern wenn ich gleich einlogge. Das habe ich dann auch gemacht aber da war keine Möglichkeit zu verlängern und das angezeigte Zertifikat is bis zum 29.12. gültig, also einen Monat länger als in der e-mail.

Das ist alles sehr verwirrend und da bin jetzt doch besorgt das ich auf einen Schwindel einging oder das etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt. Wo gibt es Hilfe?

Zitat von merlin69 Beitrag anzeigen
    und ich nun eine IdNr brauche
    Du hast bestimmt schon eine ID-Nr. Ich glaub sogar dass Du ein Zertifikat auf Basis der ID-Nr. hast.

In der Mail wurde ja auch der Kontokurzname angegeben. Es handelt sich um ein anderes Elster-Konto, als das, mit dem Du Dich dann eingeloggt hast. Du hast zwei Konten.

Sollte das auf Basis der Steuernummer nicht benutzt worden sein dann kannst Du es auch verfallen lassen.

Kommentar

Wie wissen Sie denn diese Details aus der Mail? Es ist durchaus möglich das erstes Konto nur mit Elster Formular verwendet wurde, und dann ein neues für Mein Elster? Ich kann jedenfalls einige Daten jetzt direkt einlesen.

Kommentar

Wie wissen Sie denn diese Details aus der Mail?
        Ich krieg auch solche Mails

Es ist durchaus möglich das erstes Konto nur mit Elster Formular verwendet wurde, und dann ein neues für Mein Elster?
        Warum das Fragezeichen? Von der Formulierung her ist das keine Frage.

Wenn Du für ElsterFormular und Mein Elster verschiedene Zertifikate verwendet hast, dann bestätigt das ja meine Antwort!

Kommentar

Lädt...
        X