Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung Elster

    Hallo zusammen,

    für die Grundsteuererklärung versuche ich mich seit Ende Juni ohne Erfolg anzumelden. Es klappt nicht.

    Soweit ich herausbekommen habe, kann man sich nur einmal bei Elster registrieren. Ich vermute, da liegt das Problem. Bin Rentnerin hat hatte vor ewigen Zeiten mal ein Gewerbe und Elster Zugang. Nun habe ich alle die geforderten Daten nicht mehr. Ich weiß den Benutzernamen nicht mehr, habe wegen mehrfachem Rechnerwechsel die Zertifikatsdatei nicht mehr und auch die alte E-Mail existiert nicht mehr. Ich weiß zwar noch den damaligen E-Mail Namen, habe aber keine Zugriff mehr darauf.

    Wenn ich das alte Konto löschen will, kann ich mir deb Benutzernamen nur an die damalige E- Mail Adresse senden lassen. Geht also nicht.

    Wenn ich mich versuche erneut zu registrieren bekomme ich immer eine Meldung maximal mögliche Registrierungsversuche überschritten. Finde aber nirgendwo eine Möglichkeit fiese Versuche wieder zu löschen oder zu vollenden.

    Grüße
    karin


    #2
    Du wirst beim Finanzamt anrufen müssen und dort den Elster-Beauftragten verlangen. Der sollte Dir weiterhelfen können, entweder persönlich, oder indem er Dir sagen kann, an wen Du Dich wenden kannst.

    Kommentar


      #3
      Danke Fant. Das habe ich schon x-fach probiert. Bei der Elster Hotline ist nur ein AB dran, ohne Warteschlange. Immer, wenn ich angerufen habe. Ich weiß nicht, wie man da durchkommen soll. Habe dann E-Mail geschickt. Keine Antwort. Dann Brief. Da habe ich auch nur wieder als Antwort den Verweis auf die Elster Hotline bekommen.

      Für mein privates Haus habe ich mittlerweile die Grundsteuererklärung ohne Elster abgegeben. Aber ich habe noch ein MFH, da geht das nicht.

      Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun kann. Für Abgabefrist rückt näher.

      Habt ihr jemals die Elster Hotline erreicht?

      Kommentar


        #4
        Die ELSTER-Hotline und der ELSTER-Beauftragte deines Finanzamts sind nicht dasselbe. Die ELSTER-Hotline kann dir sowieso nicht helfen,

        beim ELSTER-Beauftragten kommt man telefonisch schon durch.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          beim ELSTER-Beauftragten kommt man telefonisch schon durch.
          Obwohl man da auch oft liest dass das nicht so einfach sein soll ... wie es halt in unserer Servicegesellschaft heute ist :-\

          Kommentar


            #6
            Danke Charlie. Das ist ein enorm hilfreicher Tip.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Obwohl man da auch oft liest dass das nicht so einfach sein soll ... wie es halt in unserer Servicegesellschaft heute ist :-\
              Hallo,
              so wie das ELSTER-Forum momentan fast nur mit Grundsteuerproblemen befasst ist, ergeht es auch den Finanzämtern und die Grundsteuer-Hotlines sind meist nur besetzt und dann suchen viele Bürger eben den Weg über die Telefonnummer der ELSTER-Ansprechpartner die ja auch separat im Internetauftritt der Finanzämter hinterlegt ist -> weil sie ein Problem mit Elster haben.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X