Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei lässt sich nicht einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei lässt sich nicht einfügen

    Hallo, leider tut sich bei mir genau nichts, wenn ich bei Anmeldung auf "Durchsuchen" klicke, um die Zertifikatsdatei einzufügen. Mac. Safari. Wer weiß Rat?

    #2
    Man benötigt die hier genannte Version: https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dorle Beitrag anzeigen
      Hallo, leider tut sich bei mir genau nichts, wenn ich bei Anmeldung auf "Durchsuchen" klicke, um die Zertifikatsdatei einzufügen. Mac. Safari. Wer weiß Rat?
      Und weil ich mich IMMER noch aufrege, dass ich stundenlang vor dem Computer gesessen habe, in der Hoffnung, dass "irgendwann" mal was passiert.

      Wenn wenigstens eine Meldung käme, dass ich einen Browser habe, der NICHT UNTERSTÜTZT wird.

      Jetzt werde ich schon gezwungen, die Arbeit des Staates zu erledigen (die vorhandenen Daten zu digitalisieren), was ich ja gerne mache,
      dann wäre es schön, wenn die Software "ein bischen benutzerfreundlicher" wäre.

      Der Browser wird ja wohl geprüft, aber ich bin ja bloss Kunde, und "Finanz-Behörde ist "Gott- ähnlich", soll der Kunde doch selber gucken wo er bleibt.

      Zitat von Brazo Beitrag anzeigen
      Was mich total aufregt ist, dass alle "Finanzamt" - Anwendungen Browser nach Browser- Nummer ausschliesen !
      Und "benutzerfreundlich", wie das Finanzamt halt ist, gibt es KEINE (Fehler-) Meldung !!
      Das System rotiert und rotiert, aber sonst nix !

      Jetzt hatte ich schon einen ESR- Firefox (78), aber das ist dem Finanzamt egal.
      Keine BORIS- Abfrage für die Grundsteuer möglich.
      Kein Login bei Elster möglich.

      Bis ich dann halt selber nach den System- Anforderungen geschaut habe.

      Geht halt erst ab firefox ESR 91 !

      Kommentar


        #4
        Dank an Charlie24 für den Link, der erklärt, warum es nicht funktioniert. Das Problem löst es allerdings nicht. Ich bin auf einem Mac etwas älterer Bauart mit Mac OS X 11. Laut Kompatibilitätsmatrix wird dies noch unterstützt, allerdings nur mit Chrome und Safari 14+. Letzteres gibt es für meinen Mac gar nicht mehr. Chrome lässt sich zwar herunterladen (und der Durchsuchen-Dialog funktioniert auch), wird von Google für diese Betriebssystemversion aber nicht mehr unterstützt, was den Betrieb zu einer unsicheren Unternehmung macht.
        Firefox ist der einzige gängige Browser, der auch auf Mac OS X 11 noch gepflegt wird. Vor 2 Monaten hat es damit noch funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr (und nein, es liegt nicht an Plug-Ins, wie manche suggerieren, ich habe nämlich keine installiert). Einen plausiblen Grund dafür kann ich nicht erkennen. Ich kann den Entwicklern von Elster in dieser Hinsicht also nicht wirklich gute Arbeit bescheinigen. Technik sollte im Dienste der Anwender stehen, nicht die Anwender im Dienste der Technik.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Man benötigt die hier genannte Version: https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
          MacOS 12 / Chrome produzierte bei mir exakt den gleichen Fehler, der Link "Durchsuchen" ist inaktiv. Die Hotline hatte dazu keine Idee, woran das liegt.
          Abhilfe: Safari scheint zu funktionieren

          Hinweis: Im Supportformular werden vorrangig diese Macversionen abgefragt (Screenshot). Chrome OS scheint ganz zu fehlen.image.png

          Kommentar


            #6
            Zitat von uerdmann Beitrag anzeigen

            Hinweis: Im Supportformular werden vorrangig diese Macversionen abgefragt (Screenshot). Chrome OS scheint ganz zu fehlen.
            Mir ist der Zusammenhang Chrome auf Mac OS zu Chrome OS nicht wirklich klar, aber was spricht gegen "Andere"?

            Kommentar


              #7
              Zitat von multi Beitrag anzeigen

              Mir ist der Zusammenhang Chrome auf Mac OS zu Chrome OS nicht wirklich klar, aber was spricht gegen "Andere"?
              - Chrome OS hat mit dem beschrieben MacOS 12 Problem tatsächliich keinen Zusammenhang, da konnte man mich wohl missverstehen.
              - Es fiel mir auf, dass Chrome OS nicht genannt wird, weil ich spaßhalber überlegt hatte, den Prozess auf einem Chromebook zu testen, lass ich jetzt aber.
              - Gegen "Andere" spricht natürlich nichts, genauso wenig wie dagegen, sich im Bürgerbüro den Erfassungs-Bogen für PapierOS zu holen.
              - Usererwartung bei einem Pulldown ist üblicherweise, dort unter den gebräuchlichsten Parametern auswählen zu können. Wird der Usererwartung nicht entsprochen, ist das natürlich auch ok. Aber es ist halt dann nicht nutzerfreundlich, nicht intuitiv und kann Folgen bei der Nutzung verursachen, die auch im Tracking beobachtbar sind.
              - Und es kostet, Zeit, Geld und Nerven: Fehlerhafte Pulldowns -> fehlerhafte Supportanfragen -> unnötige Rückfragen = Mehraufwand im Support-Team

              Ich weiß, dass so ein fettes Portal wie Elster sehr komplex ist und dass die ständige textliche Aktualisierung im Detail extrem lästig ist, oft nach hinten geschoben wird.
              Daher mit allem Respekt vor den Machern der Hinweis.

              Kommentar


                #8
                Auch wenn Chrome OS nicht in der Liste der unterstützten OS steht, schätze ich die Chance, dass ein aktuelles Chrome OS funktioniert, als gut ein.

                Wenn nicht, gibt es eh keinen Support, ob mit oder ohne Option in der Auswahlliste.

                Kommentar


                  #9
                  Dieser Fehler taucht nun auch bei mir auf - der file dialog öffnet nicht! Im Januar hat es noch funktioniert zur Grundsteuererklärung!
                  Ich nutze Windows 7 , und auch mit einem Ändern des User Agent, der einen neuen chrome auf Windows 10 vorgibt, klappt das nicht
                  Der Support hilft da natürlich nicht - irgendwelche Tips?
                  An Windows 7 kann es eigentlich nicht liegen, das war bei den Systemanforderungen schon 2021 raus. Spielt ja auch keine Rolle, da alles im Browser abläuft
                  vielen Dank
                  Zuletzt geändert von regn; 28.04.2023, 15:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Support hilft da natürlich nicht
                    Warum auch? Windows 7 ist toter als tot. Warum sollte die Verwaltung Support für etwas leisten, wofür selbst der Hersteller keinen Support mehr leistet? Der aktuelle Firefox ist auf Win7 noch lauffähig, vielleicht geht es damit.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
                      Der aktuelle Firefox ist auf Win7 noch lauffähig, vielleicht geht es damit.
                      Es dürfte die einzige Chance sein, sich einen aktuellen Browser zu besorgen, der noch unter 7 läuft. Bei jedem Update von Mein Elster fallen alte Versionen raus. Es hilft auch nicht, den User Agent zu ändern. Aus einem Dacia wird auch kein Mercedes, selbst wenn ich einen Stern an den Kühlergrill klebe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X