Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei läd nicht hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatsdatei läd nicht hoch

Hallo, seit drei Wochen versuche ich mein Elster zu öffnen. Die letzten vier Steuererklärungen gingen reibungslos. Datei angeklickt, Passwort, fertig.

Nun das Problem: Ich bekomme beim Einloggen das Fenster "Zertifikatsdatei Durchsuchen" nicht geöffnet. Ich kann klicken wie ich will, es öffnet einfach nichts. Die Datei ist auf dem Rechner. Nichts verändert. Cookies sind zugelassen.

Woran kann das liegen?

Ich habe ja jetzt keine Möglichkeit meine aktuellen Daten zu sehen.

Liebe Grüße

Welches Betriebssystem, welcher Browser ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

Firefox und Windows Vista (ja ist uralt, nicht lachen, dafür aber ein hübscher Laptop). Nein im Ernst. vor einigen Wochen ging es ja noch. Firefox ist aktuell.
      L.G

Kommentar

Windows Vista
        Daran kann es natürlich liegen, selbst Windows 7 wird offiziell nicht mehr unterstützt.

https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen

und hier noch der Direktlink zur Prüfung: https://www.elster.de/eportal/konfig...manforderungen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wir haben das Problem ebenfalls seit einigen Tagen und zwar mit Safari unter Macos BigSur.
          Es sind also auch recht aktuelle Rechnersysteme davon betroffen.

Das Problem tritt nicht auf mit aktuellen Versionen von Chrome und Firefox.

Ein Arbeitsplatz bei uns ist noch mit einem etwas älteren iMac ausgestattet. Hier funktioniert auch Chrome nicht, aber immerhin noch Firefox.
          Unter Windows Vista würde ich deshalb erstmal Firefox installieren und schauen, ob es damit läuft.
          EDIT: Ich sehe gerade, dass Du bereits Firefox verwendest. Offenbar sind aktuellere Versionen des Programms nicht für Vista verfügbar. Sorry!

Wichtig: Falls Du Elster auf Dauer verwenden musst, empfehle ich dringend ein Rechnerupdate auf ein aktuelles Betriebssystem (mindestens Windows 10)

Vielleicht liest ja jemand vom technischen Support hier mit. Deshalb noch ein paar Details zur Fehlerursache:
          Ältere Versionen von Chrome zeigen die folgende Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole, die bei der neuesten Version nicht auftritt:
          Code:
          app.js?v=f084710b83f5693ce5fa71aac99ac52b:1
          Uncaught DOMException: Failed to execute 'querySelectorAll' on 'Element': '[data-forward-enter-to]:not(div, form)' is not a valid selector.
          (...)
          Ich würde dringend bitten, den Elster-Code solange wie irgend möglich kompatibel zu älteren Systemen zu halten. Eine Software, die nun mal jeder einsetzten muss, um seine Steuererklärung zu übermitteln, sollte das auf jeden Fall leisten. Danke!
          Zuletzt geändert von AnsumWMV; 08.09.2022, 12:21.

Kommentar

Niemand weiß, ob hier Entwickler mitlesen. Falls ja, verbergen sie es gut.

Anscheinend werden seit einem Update ca. Ende Juli Features von CSS verwendet, die ältere Browser nicht verstehen. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Maximal nach massiven Beschwerden bei der Hotline, die anscheinend Beschwerden durchaus an die Technik weiter leiten kann.
            ​​​​​​

Kommentar

... die anscheinend Beschwerden durchaus an die Technik weiter leiten kann.
              Ja kann sie ! Man muss nach meiner Erfahrung aber nachdrücklich darauf bestehen.
              ​​​​​​
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Zitat von AnsumWMV Beitrag anzeigen
                .....
                Eine Software, die nun mal jeder einsetzten muss, um seine Steuererklärung zu übermitteln, sollte das auf jeden Fall leisten....
                Hallo AnsumWMV,
                in Mein Elster benötigt man keine Software, man arbeitet Online im Browser und versendet seine Steuererklärungen.
                Schau mal auch nach den Systemanforderungen ->https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen

Tschüß

Kommentar

Auch wenn alles auf einem Server liegt, beim Elster-Portal und allem, was dazu programmiert wurde, handelt es sich auf jeden Fall um Software.

Kommentar

Lädt...
                  X