Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterregistrierung wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsterregistrierung wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat

Hallo,

ich lebe seit einigen Jahren in Asien. In Deutschland habe ich noch ein ruhendes Gewerbe, mein Unternehmen ist verpachtet. In Köln. An meinen Bruder.

mein letzter Wohnsitz war in Köln, ich habe einen elektronischen Ausweis und auch das passende Lesegerät hier. Als Person kann ich mich zwar identifizieren, aber ohne deutsche Adresse nicht bei Elster registrieren.

ich habe eine Steuer Id.

Aktuell habe ich noch einen Steuerberater und eine neue Sachbearbeiterin, mit der ich absolut nicht zu recht komme. Vermutlich will der Steuerberater auch die Zusammenarbeit beenden.

Meine Fragen:

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich dem Finanzamt die Zustimmung erteilen kann, das der Versand des Zertifikates an die Unternehmensdresse in Köln geht und ich mich dann folgend bei Elster anmelden kann?

kann ich ggf. den Steuerberater beauftragen, das er die Registrierung für mich durchführt? Kommunikation über Email, Versand von Dokumenten die nicht per email möglich sind, an mein Unternehmen/Bruder?

der Vorteil von einem Elsterzugang wäre, das vergangene Steuerunterlagen von der Software abgerufen werden können, was mir die Arbeit erheblich erleichtern würde.

Vielen Dank

Hallo Ralph-62,

der einfachste Weg für dich wäre -> dein Bruder registriert sich oder ist es sogar schon und du nutzt seinen Account, wäre auch durch die Abgabenordnung abgesichert. Er schickt dir eine Kopie des Zertifikates und das Passwort.

Tschüß

P.S. Ich verschieb dich mal in ein passenderes Unterforum.

Kommentar

Hallo Ralph-62,
      über die Suchfunktion findest du schon noch andere Optionen ->
      https://forum.elster.de/anwenderforu...im-ausland-faq
      https://forum.elster.de/anwenderforu...2-m%C3%B6glich

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Ralph-62,

der einfachste Weg für dich wäre -> dein Bruder registriert sich oder ist es sogar schon und du nutzt seinen Account, wäre auch durch die Abgabenordnung abgesichert. Er schickt dir eine Kopie des Zertifikates und das Passwort.

Tschüß

P.S. Ich verschieb dich mal in ein passenderes Unterforum.
        wäre ich dann in der Lage in der Steuersoftware die Eingaben richtig zu stellen, sprich mein Name, meine Steuerungen und könnte ich die bereits vorliegenden Daten abrufen?

Kommentar

Hallo Ralph-62,

nein das funktioniert nicht -> die alten Steuererklärungen liegen ja in deinem Account.

Tschüß

Kommentar

Hallo Ralph-62,

nein das funktioniert nicht -> die alten Steuererklärungen liegen ja in deinem Account.

Tschüß
            grml… da will man lieb und ehrlich sein und nichts als Steine im Weg ….

ok, in dem anderen Forum war die Rede von, als Unternehmen mit Stick registrieren, kostet zwar gut 50€ aber wenn ich dann in der Lage wäre ( ich habe bereits meine Daten abgesendet, mit meiner Steuer id), dann fress ich die Kröte…

vielen dank

nachtrag, bei der emailbestätigung erhalte ich die Fehlermeldung 082005225….
            Zuletzt geändert von Ralph-62; 09.09.2022, 08:41.

Kommentar

Hallo Ralp-62,
              zu welchem Anmeldeversuch kommt dieser Fehler ->Anmeldung mit deiner Identifikationsnummer?

Mit dem Stick und deiner Unternehmenssteuernummer kann dir das auch passieren, das FA müsste die Pflege deiner Steuernummer übernehmen.
              Zitat aus einem Beitrag vom ersten Link:
              Eine Mitarbeiterin eines Finanzamts in Nordrhein-Westfalen hat es innerhalb weniger Stunden geschafft, mir den Zugang über die Online-Funktion des Personalausweises zu ermöglichen. Sie schreibt dazu:
              Wir haben unter Ihrer Steuernummer erstmal das Signal wieder eröffnet und die bei der Identifikationsnummer „Pflege der Daten durchs Finanzamt“ gesetzt. Wenn es richtig läuft, sollte Ihre gespeicherte Anschrift ... nun ans Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) gemeldet werden, so dass Sie sich nach Rückmeldung mit Ihrer Steueridentifikationsnummer bei Elster registrieren können.

Tschüß
              Zuletzt geändert von holzgoe; 09.09.2022, 08:54.

Kommentar

Hallo Ralp-62,
                zu welchem Anmeldeversuch kommt dieser Fehler ->Anmeldung mit deiner Identifikationsnummer?

Tschüß
                Ja, genau.

ich kann alle Daten eintragen, dann kommt der email link, den bestätige und bekomme dann diesen Fehler.

ich möchte echt nicht meckern, aber ich bin doch nicht der erste und einzige mit diesem Problem. Da die Abgaben vorher über den Steuerberater gelaufen sind, wissen sie doch a. Wo mein Unternehmen ist, b. Wo ich bin.
                da muss dann die Anmeldung doch gleich die Adresse anzeigen, anstatt mich abzuweisen…
                es ist nicht einfach ehrlich zu sein …

Kommentar

wie es geht weißt du ja jetzt -> mittlerweile verteilen sich ja die Anworten auf drei Themen.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                  X