Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Token Zugriff gescheitert (Zugriff mit Signaturkarte von D-Trust)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Token Zugriff gescheitert (Zugriff mit Signaturkarte von D-Trust)

    Hallo zusammen,

    ich habe folge Situation vorliegen:

    über den Link aus der Email mit der Aktivierungs-ID möchte ich meinen Elster Zugang erstmalig aktivieren. Den Aktivierungscode habe ich per Post erhalten.

    Ich verwende eine D-Trust Card 4.1 und einen Reiner SCT cyberJack SCT standard.
    Die Treiber und die Software von Reiner sind installiert. Der Zugriffstest hat ergeben, dass der Zugriff auf die Karte einwandfrei funktioniert.

    Mit der D-Trust Card Assistant Software wurde die Karte initialisiert.

    Ich habe Nexus personal installiert und auch hier wird die Karte erkannt.

    Zudem ist ElsterAuthenticator installiert und in der Konfiguration des Tokens: "Signaturkarte" und "D-Trust Karte" hinterlegt.

    Ich habe in Windows bereits die Umgebungsvariable "Path" in der Systemsteuerung um folgende Pfade ergänzt:
    (entsprechend verlinktem Beitrag: https://forum.elster.de/anwenderforu...-signaturkarte)

    C:\Program Files (x86)\Personal\bin\ (<- dieser wurde in dem o.g. Beitrag empfohlen, habe ich aber nicht sondern den unten stehenden)
    und
    C:\Programme (x86)\Personal\bin\

    Wenn ich nun auf den Aktivierungslink auf der Email gehe und dann auf "weiter mit ElsterAutheniticator" gehe, öffnet sich trotzdem noch das Fenster von ElsterAuthenticator mit der Meldung: "Token-Zugriff gescheitert. Bitte schließen Sie Ihr Token an. Prüfen Sie ggf. in der Konfiguration, ob Sie das richtige Token ausgewählt haben."

    Der Kartenleser ist angeschlossen und leuchtete grün beim anschließen.
    Der PC wurde auch nach den Konfigurationsänderungen in windows neu gestartet.

    Woran kann das liegen, dass es trotzdem noch nicht funktioniert?

    #2
    Hey, hab das gleiche Problem....hast du schon eine Lösung?

    Kommentar


      #3
      Nö... leider noch nicht. Hatte vor fast 2 Wochen auch schon eine Anfrage an den Elster Support geschrieben, aber da kam nichts zurück...
      Service = 0

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich habe jetzt Hilfe vom Elster Support bekommen.
        Bei einem 64-bit System muss die Path Umgebungsvariable wie folgt eingestellt sein:

        C:\Program Files (x86)\Personal\bin64\
        bzw.
        C:\Programme (x86)\Personal\bin64\

        zudem sollte die personal64.dll in dem Verzeichnis liegen. Damit hat es bei mir jetzt geklappt!

        Kommentar

        Lädt...
        X