Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es bei Elster keine Passwort-zurücksetzen-Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum gibt es bei Elster keine Passwort-zurücksetzen-Funktion?

    Guten Abend,

    meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift: Kann mir jemand erklären, warum es bei einem großen Online-Portal wie Elster keine simple Passwort-zurücksetzen-Funktion gibt? Warum wird ein vergessenes Passwort genauso gehandhabt wir der Verlust der Zertifikatsdatei?
    Ich habe nur am Wochenende Zeit für Steuererklärungen, und finde es nicht gerade komfortabel, dass ich jetzt tagelang auf Post warten muss. Und ich meine, wenn jemand Zugang zu meinem Email-Account hat, um einen Passwort-Link abzufangen, und dazu zu meiner Zertifikatsdatei, die ja auf meinem PC gespeichert ist (man braucht ja beides, um in den Elster-Account zu gelangen) - dann trau ich demjenigen eigentlich auch fast zu, dass er meinen Briefkasten aufbekommt ;-)

    Viele Grüße,
    Murmel

    #2
    dann trau ich demjenigen eigentlich auch fast zu, dass er meinen Briefkasten aufbekommt ;-)
    Was ihm aber doch auch nichts bringen würde, mit dem Aktivierungscode allein kann man bekanntlich keine Zugangserneuerung durchführen.

    Meines Wissens redet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bei den Sicherheitsanforderungen für Mein ELSTER ein

    Wörtchen mit. Ansonsten können wir hier im Anwenderforum eigentlich nichts dazu sagen. Immer mehr Nutzer registrieren sich inzwischen

    mit der Onlineausweisfunktion des neuen Personalausweises, da gibt es keine Wartezeiten.

    https://www.elster.de/eportal/infose...eit_(allgemein)
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dankeschön! Der Link funktioniert leider nicht, aber das mit der Onlineausweisfunktion ist ein guter Hinweis. Eigentlich müsste mein Ausweis die schon haben, hab's nur noch nie benutzt... Ich recherchier mal

      Kommentar


        #4
        Viel bringt der Link auch nicht. Wenn man auf der ELSTER Startseite unten links auf Sicherheit klickt, geht er.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X